14.08.2020 11:33 Uhr

Ablösefrei, aber kein Schnäppchen: Arsenal holt Willian

Willian wechselt zum FC Arsenal
Willian wechselt zum FC Arsenal

Was die Spatzen bereits seit Wochen lautstark von den Dächern Londons pfeifen, ist nun Gewissheit: Willian verlässt den FC Chelsea und schließt sich dem Stadtrivalen FC Arsenal an. Der Brasilianer wechselt ablösefrei, ist aber dennoch längst kein Schnäppchen. 

Bei den Gunners hat Willian einen Dreijahres-Vertrag unterschrieben. Künftig wird er das Trikot mit der Nummer 12 tragen.

"Ich glaube, er ist ein Spieler, der wirklich einen Unterschied machen kann", wird Teammanager Mikel Arteta auf "arsenal.com" zitiert. "Wir haben ihn in den letzten Monaten beobachtet. Wir hatten die Absicht, uns hinter den Spitzen und auf den offensiven Flügeln zu verstärken und auf diesen Positionen kann er uns viel geben, er kann auf drei, vier Positionen eingesetzt werden." Zudem verfüge Willian über sehr viel Erfahrung und habe Arteta in Gesprächen damit überzeugt, dass er unbedingt kommen wollte.

Willian spielte in seiner Profikarriere bereits in Brasilien, der Ukraine, Russland und zuletzt sieben Jahre für den FC Chelsea.

Mit den Blues gewann der 32-jährige Nationalspieler unter anderem den englischen Meistertitel 2015 und 2017 sowie den Pokal 2018. 2015/16 wurde der Offensiv-Akteur zum Premier-League-Spieler der Saison gekürt. Für Chelsea kommt der Routinier auf 339 Pflichtspiele, 63 Tore und 56 Vorlagen. 

Dass diese Ausbeute auch ihren Wert hat, bekam der FC Arsenal in den Gehaltsverhandlungen wohl zu spüren. Laut "Daily Mail" zahlt Arsenal Willian beinahe eine Millionen Euro pro Monat. Damit kassiert der Südamerikaner demnach zwar etwas weniger als bislang, im Vertrag sollen jedoch ein sattes Handgeld sowie einige Bonuszahlungen verankert sein. Zudem soll es die Option geben, das Arbeitspapier um ein weiteres Jahr zu verlängern.

Insgesamt schätzt "Daily Mail" den Deal auf etwa 40 Millionen Euro ein.