14.08.2020 19:47 Uhr

"Unprofessionell", "Dummheiten": Favre lässt Dampf ab

BVB-Trainer Lucien Favre wehrt sich gegen seine Kritiker
BVB-Trainer Lucien Favre wehrt sich gegen seine Kritiker

In der Vorsaison stand BVB-Coach Lucien Favre wochenlang heftig in der Kritik. Nun hat der Schweizer einen "unprofessionellen" und "übertriebenen" Umgang der deutschen Medien mit ihm beklagt.

"Natürlich ist es für die Presse heute sehr, sehr schwer", sagte der 62-Jährige am Rande des Dortmunder Trainingslagers in Bad Ragaz der "Sportschau": "Aber es war sehr, sehr übertrieben."

Es seien auch, "das muss ich klar sagen, Dummheiten" berichtet worden. Dem Trainer sei es bei der Kritik zu wenig um die Analyse seines Teams gegangen.

"Das ist unprofessionell", monierte Favre. "Das war für mich sehr, sehr übertrieben und unkorrekt." Die Menschen, die ihn gut kennen, wüssten, dass das für ihn "manchmal ein wenig schwer" gewesen sei.

"Viele" hätten ihm gesagt, "in Frankreich oder der Schweiz", dass die Berichterstattung falsch sei. "Das war ein Skandal, haben sie gesagt", so Favre.

Der Übungsleiter der Borussen ist seit Beginn seiner Zeit in Dortmund 2018 bereits mehrfach in die Schusslinie geraten. Der BVB wurde unter ihm zweimal Vizemeister der Bundesliga.