18.08.2020 19:34 Uhr

McKennie nun doch in die Premier League?

Wird den FC Schalke 04 wohl verlassen: Weston McKennie
Wird den FC Schalke 04 wohl verlassen: Weston McKennie

Premier League statt Hertha BSC? Der Poker um Weston McKennie vom FC Schalke 04 nimmt offenbar wieder Fahrt auf.

Wie "Sky" unter Berufung auf Informationen englischer Kollegen berichtet, seien die Gespräche zwischen dem FC Southampton, McKennie und Schalke wieder angelaufen. Sowohl die Höhe der Ablösesumme als auch das mögliche Gehalt des US-Nationalspielers bei den Saints sei allerdings noch nicht ausgehandelt, hieß es.

Pikant: Beim Testspiel der Königsblauen gegen den KFC Uerdingen am Dienstagabend fehlte McKennie auf dem Spielberichtsbogen.

Spekulationen, der Mittelfeld-Abräumer sei nicht dabei, um einen womöglich bevorstehenden Wechsel nicht zu gefährden, kamen auf. Schalke teilte jedoch offiziell mit, McKennie werde wegen Patellasehnenproblemen geschont.

Der 21-Jährige war auf Schalke aigentlich fest als Leistungsträger eingeplant, ist aber angesichts der finanziellen Schwierigkeiten der Knappen auf dem Markt. Zuletzt wurde er intensiv bei Hertha BSC gehandelt. Ein Wechsel kam jedoch nicht zustande - weil McKennie letztlich nicht nach Berlin und die Alte Dame ohnehin die Schalker Ablösforderung nicht erfüllen wollte. Diese liegt angeblich bei rund 25 Millionen Euro.

FC Schalke 04: Weston McKennie ein "wichtiger Baustein"

McKennie war 2016 aus seiner Heimat in die Knappenschmiede gewechselt, hatte aber schnell den Sprung in den Profi-Kader geschafft. 

Im Hinblick auf die Spekulationen um einen Abgang des Youngsters hatte Schalkes Chef-Trainer David Wagner zuletzt gegenüber der "WAZ" erklärt, er beschäftige sich nicht mit Gerüchten. McKennie sei aber ein "wichtiger Baustein" seiner Mannschaft.

S04-Sportvorstand Jochen Schneider hatte weitere Transfers nicht ausgeschlossen: "Vielleicht gibt es noch ein, zwei Veränderungen auf der Zugangsseite, vielleicht geht auch noch ein Spieler weg."

Neben McKennie werden auch Amine Harit und Ozan Kabak auf Schalke als mögliche Abgänge gehandelt.