19.08.2020 18:04 Uhr

Ex-Coach Grumser verlässt Wacker Innsbruck

Thomas Grumser nutzt die nächste Zeit für
Thomas Grumser nutzt die nächste Zeit für "persönliche Weiterbildung"

Eigentlich hätte Ex-Cheftrainer Thomas Grumser bei Wacker Innsbruck im Nachwuchsbereich weiterarbeiten sollen, die Schaffung des anvisierten Postens komme für den Verein allerdings zu früh.

Ex-Cheftrainer Thomas Grumser und Wacker Innsbruck gehen bis auf Weiteres getrennte Wege. Für Grumsers anvisierte Stelle im Nachwuchsbereich würden zum aktuellen Zeitpunkt "die organisatorischen und infrastrukturellen Voraussetzungen" fehlen, teilte der Zweitligist am Mittwoch mit. Der 40-Jährige werde die nächste Zeit für seine "persönliche Weiterbildung und -entwicklung" nutzen.

Der Traditionsklub plant in den nächsten Jahren mehrere Professionalisierungsschritte im Nachwuchsbereich, sowohl auf inhaltlicher als auch auf organisatorischer und infrastruktureller Ebene. Grumser sei angeboten worden, als Junioren-Cheftrainer und Talentekoordinator im Verein zu bleiben.

Im Zuge der Gespräche sei aber die Einsicht gereift, dass "die Installierung dieser Position zum jetzigen Zeitpunkt noch zu früh kommen würde", da zuerst ein Trainingszentrum geschaffen werden solle. Eine Zusammenarbeit in der Zukunft wollten aber weder Grumser noch Sport-Vorstand Alfred Hörtnagl ausschließen.

Im März 2019 war Grumser offiziell Wacker-Trainer geworden, wenige Wochen später stieg der Verein aus der Bundesliga ab. Der Ex-Profi blieb dennoch auf seinem Posten und führte die Innsbrucker durch die Saison in der 2. Liga. Mitte Mai wurde der Deutsche Daniel Bierofka als sein Nachfolger präsentiert.

apa