24.08.2020 10:30 Uhr

Abgang? Verbleib? Schneider gibt Bentaleb-Update

Wie geht es weiter mit dem FC Schalke 04 und Nabil Bentaleb?
Wie geht es weiter mit dem FC Schalke 04 und Nabil Bentaleb?

Zwickmühle für den FC Schalke 04: Im Trainingslager macht ausgerechnet einer nachhaltig auf sich aufmerksam, der eigentlich schon lange verkauft sein sollte: Nabil Bentaleb. Sportvorstand Jochen Schneider gibt ein Update zur Situation des Algeriers.

"Stand heute", sagte Schneider im "kicker", gehe er "davon aus, dass Nabil die Saison bei uns spielt - weil auch nichts anderes vorliegt."

Allerdings sind die Königsblauen weiter auf Transfereinnahmen angewiesen, um selbst auf dem Spielermarkt aktiv zu werden. Daher ließ Schneider die Tür für einen Bentaleb-Abgang bewusst weit offen und erklärte: "Wenn etwas kommt, wird man sich damit auseinandersetzen."

Dass Bentaleb, der bereits viermal suspendiert wurde, erneut Probleme machen könnte, glaubt Schneider hingegen nicht. "Er ist lange genug Profi, um zu wissen, wie er sich zu verhalten hat."

FC Schalke 04: Bentaleb sticht positiv heraus

Wie gut Bentaleb noch am Ball ist und wie wichtig er für das Team sein könnte, beweist der 25-Jährige dieser Tage im Trainingslager in Längenfeld. Mehrfach konnte man den Mittelfeldspieler dabei beobachten, wie er sehenswert Tore für seine Kollegen vorbereitete.

Zuvor hatte Coach David Wagner betont, dass Bentaleb, der von einer Leihe zu Newcastle United zurückgekehrt war, "Argumente sammeln" kann. Das dürfte dieser in sportlicher Hinsicht zuletzt intensiv getan haben: Bentaleb, noch im Sommer 2019 von Wagner früh aussortiert, sticht bislang positiv heraus.

Wäre da nicht die Aussicht auf wichtige Transfereinnehmen und außerdem das hohe Gehalt des Rückkehrs: Rund vier Millionen Euro soll Bentaleb pro Saison verdienen, eine Menge Geld für die Schalker, die ihren Personal-Etat eigentlich deutlich schrumpfen wollten.

Doch diese Summe macht es nicht nur dem Revierklub schwer, auch der wohl ernsthafteste Interessent, Newcastle United, zögert noch, den Mittelfeldspieler dauerhaft zu verpflichten. Obwohl er auf der Insel durchaus zu überzeugen wusste, in der Rückrunde immerhin auf 14 Pflichtspieleinsätze für die Magpies kam und dabei zehnmal in der Startelf stand.

Die Kaufoption ließ der Premier-League-Klub dennoch verstreichen. Womöglich aus Kalkül. Schließlich ist der Preis für Bentaleb nun frei verhandelbar.

FC Schalke 04 droht Verlustgeschäft bei Bentaleb

Der "kicker" nennt fünf bis sechs Millionen Euro Ablöse, die Schalke bei einem Verkauf noch einstreichen will. Ein weiteres Leihgeschäft ist nicht mehr möglich, da Bentalebs Vertrag nur noch bis 2021 datiert ist.

Ein Verlustgeschäft hat Schalke so oder so mit Bentaleb gemacht. Für 20 Millionen Euro wechselte der Nationalspieler 2016 von Tottenham Hotspur nach Gelsenkirchen.

Eine weitere Option bietet sich Bentaleb möglicherweise in Italien. Wie die lokale Zeitung "L'Arena" berichtet, hat Hellas Verona auf Auge auf den Algerier geworfen. Sportdirektor Tony D'Amico habe Schalke bereits kontaktiert, heißt es.

Oder kommt alles doch ganz anders? Die vereinsnahe "WAZ" neigt schon zu Gedankenspielen und sieht Bentaleb als Strategen im Zentrum, der neben Omar Mascarell, Suat Serdar und Amine Harit die Fäden zieht.