25.08.2020 22:34 Uhr

Lahm erwartet "große Zukunft" der Bayern

Philipp Lahm äußerte sich zum Triple-Gewinn des FC Bayern
Philipp Lahm äußerte sich zum Triple-Gewinn des FC Bayern

Philipp Lahm, Weltmeister-Kapitän von 2014, hat sich in den höchsten Tönen über den neuen Triple-Gewinner FC Bayern München geäußert. Der 36-Jährige, der beim letzten Champions-League-Sieg der Münchner vor sieben Jahren selbst Mannschaftskapitän war, hat in den vergangenen Wochen einen ganz neuen Spielstil beim Deutschen Fußball-Meister ausgemacht. 

"Das Finale hat gezeigt, dass sich eine neue Philosophie im europäischen Spitzen-Fußball durchgesetzt hat. Der Stil geht eindeutig weg vom komponierten Spiel, wie es Pep Guardiola fast bis zur Perfektion spielen ließ. Der Trend geht aber nun weg vom Tiki-Taka", erkannte Philipp Lahm im Gespräch mit der "Sport Bild".

Das erfolgreiche Spiel der Münchner unter Cheftrainer Hansi Flick baue auf andere Tugenden: "Es dominiert jetzt ein Fußball aus Leidenschaft, Begeisterung und starker Physis, wie ihn Liverpool, Paris Saint-Germain und auch der FC Bayern vorleben."

Die Münchner hatten während der gesamten Champions-League-Saison ausschließlich Siege gefeiert und somit einen neuen Rekord in der Königsklasse aufgestellt.

Einer möglichen neuen "Goldenen Generation" bei den Bayern, wie sie zuvor schon der langjährige Klub-Patron Uli Hoeneß sowie Trainer-Ikone Ottmar Hitzfeld ausgemacht hatten, traut Lahm derweil eine jahrelange Dominanz auf nationaler und internationaler Ebene zu: "Der FC Bayern hat mit dem erneuten Champions-League-Sieg nach 2013 den Wandel auf ganz hohem Niveau vollzogen. Dabei hat er es geschafft, seinen Werten treu zu bleiben", so das Münchner Urgestein weiter, der selbst acht Deutsche Meisterschaften beim deutschen Branchenprimus feierte.

Der langjährige Nationalspieler sieht wichtige Parallelen zwischen der derzeitigen Mannschaft des FC Bayern und großen Teams der vergangenen 20 Jahre, die den europäischen Fußball ebenfalls dominierten: "Alle großen Mannschaften, die in den vergangenen Jahrzehnten eine Ära gestartet haben, ob der FC Barcelona, Real Madrid oder Manchester United, waren geprägt durch die hohe Identifikation und den Charakter von eigenen Nationalspielern. Das ist in der 2020er Generation bei Bayern wieder der Fall. Und verspricht eine große und erfolgreiche Zukunft."