30.08.2020 19:07 Uhr

RB verabschiedet Olympiasiegerin Mittag

Anja Mittag beendet ihre Profi-Karriere
Anja Mittag beendet ihre Profi-Karriere

Fußball-Olympiasiegerin Anja Mittag ist von ihrem Klub RB Leipzig aus der aktiven Karriere verabschiedet worden.

Vor dem Anpfiff des sächsischen Landespokalfinals gegen den FC Phoenix Leipzig wurden der gebürtigen Chemnitzerin ein Bild und eine Geschenktüte überreicht.

Seit vergangenem Jahr war Mittag bei RB Leipzig aktiv und hatte im Juli ihr Karriereende verkündet. Die 158-malige Nationalspielerin bleibt RB erhalten, "ab sofort aber ausschließlich im Trainerstab", teilte der Klub über Twitter mit.

2002 begann Mittags Karriere in der Frauen-Bundesliga bei Turbine Potsdam, wo sie insgesamt fünf ihrer sechs nationalen Meisterschaften feierte. Mit der Nationalmannschaft gewann die Stürmerin 2016 olympisches Gold in Rio sowie eine Weltmeisterschaft und drei Europameisterschaften.