01.09.2020 12:16 Uhr

VfL Osnabrück plant Heimspiele vor 999 Zuschauern

Der VfL Osnabrück würde gerne 999 Fans ins Stadion lassen
Der VfL Osnabrück würde gerne 999 Fans ins Stadion lassen

Fußball-Zweitligist VfL Osnabrück möchte seine Heimspiele zu Beginn der kommenden Saison vor 999 Zuschauern austragen.

Voraussetzung dafür ist, dass die aktuellen Corona-Verordnungen des Landes Niedersachsen, die Veranstaltungen mit bis zu 1000 Besuchern und einem zulässigen Hygienekonzept erlauben, dann immer noch gelten.

Der Leiter Marketing und Kommunikation des VfL, Sebastian Rüther, bestätigte einen entsprechenden Bericht der "Neuen Osnabrücker Zeitung". "Auf dieser Basis planen wir im Moment", sagte Rüther der Deutschen Presse-Agentur.

Der VfL hat diese Pläne bereits in einem Gesprächskreis mit Fans, Dauerkarten-Inhaber und Vertretern des Osnabrücker Fanprojekts vorgestellt. Danach sollen 40 Prozent der 999 Plätze an Inhaber von Business-Sitzen verkauft werden.

Auch die 213 Besitzer einer lebenslangen Dauerkarte sollen bei den Heimspielen dabei sein dürfen. Die restlichen 386 Eintrittskarten möchte der VfL an Käufer einer "Soli-Dauerkarte" vergeben, die der Verein für die Zeit der Corona-Krise eingeführt hat. Diese "Soli-Dauerkarte" und später auch die Spieltagstickets sind ausschließlich im Internet zu erwerben.

Das erste Heimspiel der Osnabrücker in der neuen Saison findet am 25. September gegen Hannover 96 statt. Ob der Verein seine Pläne auch umsetzen kann, hängt von der weiteren Entwicklung der Corona-Krise und auch von dem Vorgehen ab, auf das sich die 36 Profiklubs unter dem Dach der Deutschen Fußball Liga verständigen. Die halten an diesem Donnerstag ihre nächste außerordentliche Mitgliederversammlung ab.

Vorerst gilt bis zum 31. Oktober eine Vereinbarung, Heimspiele ohne Stehplatzbesucher, Gästefans und Alkoholausschank auszutragen.