10.09.2020 17:40 Uhr

Bestätigt: Top-Talent verlässt den FC Bayern

Oliver Batista-Meier verlässt den FC Bayern
Oliver Batista-Meier verlässt den FC Bayern

Rund eine Woche vor dem Bundesligastart schrumpft der Kader beim FC Bayern. Der Triple-Sieger verleiht eines seiner Top-Talente in die Eredivisie.

Der sc Heerenveen sichert sich auf Leihbasis die Dienste des 19-jährigen Flügelstürmers Oliver Batista-Meier. Mit dem Youngster des FC Bayern München haben die Niederländer nun einen passenden Nachfolger für Chidera Ejuke ausgemacht haben. Der Nigerianer verließ Heerenveen Ende August für zwölf Millionen Euro und heuerte beim russischen Erstligisten ZSKA Moskau an.

Sportdirektor Gerry Hamstra freut sich auf die Verpflichtung von Batista-Meier: Oliver ist ein vielseitiger, technisch versierter Spieler mit Torgefahr, der unseren Kader stärker macht. Er ist eine Nummer zehn, kann aber auch auf den Flügeln spielen. Wir freuen uns, dass ein großer Klub wie der FC Bayern ein Talent wie Oliver bei uns unterbringen will, damit er sich weiterentwickeln kann."

Beim sc Heerenveen, wo Batista-Meier die Rückennummer Zehn erhält, trifft er übrigens auf Henk Veerman. Der 29-Jährige spielte von 2018 bis zum Sommer 2020 für den FC St. Pauli, ehe er zu seinem Ex-Klub zurückkehrte. 

Über einen Abgang Batista-Meiers vom FC Bayern wurde im Vorfeld mehrfach diskutiert. Mitte Juli galt die TSG 1899 Hoffenheim als heißer Anwärter auf einen Transfer. Der "kicker" berichtete damals vom Interesse der Kraichgauer, vermeldete jedoch auch, dass Bayern-Coach Hansi Flick beschlossen habe, auf die Dienste des deutschen Junioren-Nationalspielers zu setzen. 

Der Offensivspieler zählt zu den größten Talenten der Bundesrepublik und bestritt 2019/20 bereits 18 Einsätze (4 Tore/1 Vorlage) für den FC Bayern II in der 3. Liga sowie einen Kurzeinsatz für die Profis des deutschen Rekordmeisters.

In München sieht sich der Offensiv-Youngster allerdings riesiger Konkurrenz konfrontiert. Durch den Wechsel von Leroy Sané von Manchester City an die Isar dürften seine Chancen auf weitere Einsätze zudem weiter sinken.

Der Deutsch-Brasilianer wechselte im Sommer 2016 für satte 500.000 Euro an die Säbener Straße und steht dort noch bis Ende Juni 2023 unter Vertrag.