22.09.2020 17:36 Uhr

0:3 statt 0:0! Rom verliert nach Panne am Grünen Tisch

War nicht im offiziellen Kader aufgeführt: Neuzugang Amadou Diawara
War nicht im offiziellen Kader aufgeführt: Neuzugang Amadou Diawara

Weil die AS Rom beim 0:0 im Serie-A-Auftaktspiel gegen Hellas Verona einen nicht spielberechtigten Profi eingesetzt hat, ist die Partie nachträglich gegen den Hauptstadtklub gewertet worden, entschied das Sportgericht der italienischen Fußball-Liga.

Die Partie wird mit 3:0 für Verona gewertet. Bei den Römern stand in der Partie am 19. September der 23 Jahre alte Amadou Diawara in der Startelf. Dieser war im offiziellen Kader, den der Klub vor der Saison der Liga gemeldet hatte, nicht aufgeführt worden.

In der Serie A können Profis bis zu einem Alter 22 Jahren eingesetzt werden, ohne auf der offiziellen Kaderliste zu stehen. Der Guineer Diawara hatte im Sommer seinen 23. Geburtstag gefeiert.

Offiziell können die Klubs 25 Spieler für die Saison melden - die Liste der AS Rom umfasste 21 Profis. Es wurde daher erwartet, dass der Verein Berufung gegen die Entscheidung des Sportgerichts einlegen wird.