23.09.2020 17:46 Uhr

Corona-Verstöße: DFB ermahnt FC Bayern, Schalke und SGE

Corona-Verstöße bei FC Bayern vs. FC Schalke 04
Corona-Verstöße bei FC Bayern vs. FC Schalke 04

Der Kontrollausschuss des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) hat die Bundesligisten FC Bayern München, Eintracht Frankfurt und FC Schalke 04 wegen Verstößen gegen das Corona-Hygienekonzept schriftlich ermahnt.

Aufgrund jeweiliger Erstverstöße sah der Kontrollausschuss von der Einleitung eines Verfahrens ab, er forderte allerdings dazu auf, die "Bestimmungen des Konzeptes genauestens zu beachten".

Im Wiederholungsfall sei mit Ermittlungen bzw. einer Anklage-Erhebung zu rechnen.

Mitglieder der Vereinsdelegationen hatten am Freitag während des Liga-Auftaktspiels zwischen München und Schalke (8:0) ohne Abstand und Maske beieinander gesessen. Zwei Frankfurter Spieler am Samstag nach dem Spiel gegen Arminia Bielefeld (1:1) ihre Kinder in den Innenraum geholt.

Die Verantwortlichen des FC Bayern um Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge und Präsident Herbert Hainer hatten ihren Fehler bereits öffentlich eingeräumt und Besserung gelobt.