25.09.2020 10:07 Uhr

Nach Supercup-Gala: Lob von allen Seiten für "Gigant" Neuer

Überragender Rückhalt beim FC Bayern: Manuel Neuer
Überragender Rückhalt beim FC Bayern: Manuel Neuer

Kapitän Manuel Neuer war im Supercup einmal mehr der "Lebensretter" des FC Bayern München - und verdiente sich ein Sonderlob von Trainer Hansi Flick.

"Manuel ist einfach der weltbeste Torhüter, das hat er heute wieder gezeigt", sagte der Coach nach dem 2:1 (1.1, 1:1) n.V. gegen den Europa-League-Sieger FC Sevilla in Budapest.

Der Nationalkeeper hatte die Bayern mit mehreren starken Paraden wie etwa gegen Youssef En-Nesyri (87., 92.) im Spiel gehalten - wie schon beim Champions-League-Finale gegen Paris Saint-Germain (1:0).

Für Flick kein Zufall: "Gerade in Spielen, in denen es um etwas geht, zeigt sich die Klasse. Und die hat er wieder eindrucksvoll gezeigt."

Sevilla-Coach Julen Lopetegui seufzte nach der Niederlage fast wortgleich zu Flick: "Manuel Neuer ist einfach der beste Torwart der Welt." Sein ehemaliger Schalker Mitspieler Ivan Rakitic meinte: "Man hat mal wieder gesehen, wie wichtig Manuel ist." Das spanische Sportblatt "Marca" nannte ihn einen "Giganten".

Neuer, der den silbernen Pokal aus den Händen des UEFA-Präsidenten Aleksander Ceferin erhalten hatte, richtete den Fokus auf die Vorstellung der Mannschaft. "Wir können stolz sein", so der 34-Jährige.