02.10.2020 07:07 Uhr

Fährmann-Degradierung? Das sagt Baum

Schwere Zeiten für Ralf Fährmann beim FC Schalke 04
Schwere Zeiten für Ralf Fährmann beim FC Schalke 04

Kaum hat Manuel Baum beim FC Schalke 04 angeheuert, kursierten erste Gerüchte über brisante Änderungen personeller Natur, die der neue Trainer angeblich vornehmen will. Auf der Spieltags-Pressekonferenz vor der Partie bei RB Leipzig am Samstag (18:30 Uhr) bezog der neue Mann nun Stellung.

Angesprochen auf die Spekulationen von "Bild", Torhüter und Ex-Kapitän Ralf Fährmann müsse seinen Stammplatz räumen, entgegnete Manuel Baum: "Ralf Fährmann wird in Leipzig spielen. Das ist gestern mit ihm besprochen worden. Deshalb gibt es zu der Torwart-Frage auch nichts weiter zu sagen."

Der Wechsel von Frederik Rönnow, der im Tausch mit Markus Schubert von Eintracht Frankfurt für ein Jahr auf Leihbasis nach Gelsenkirchen kam, hatte die Gerüchte befeuert. Der Däne kam bei den Hessen zwar nicht an Nationalkeeper Kevin Trapp vorbei, gilt aber als mindestens solider Bundesliga-Schlussmann.

FC Schalke 04: Rudy rückt wieder in die Zentrale

Vor der Spieltags-Pressekonferenz kursierten derweil auch ähnliche Gerüchte über Sebastian Rudy. Ex-Coach David Wagner versetzte den früheren Münchner mit überschaubarem Erfolg vom Mittelfeld auf die Rechtsverteidigerposition.

Dort will Baum den 29-maligen deutschen Nationalspieler aber aufstellen. "Ich sehe Sebastian in der zentralen Rolle. Da habe ich bei ihm das beste Gefühl." Stattdessen wird Baum rechts in der Viererkette wohl auf Alessandro Schöpf setzen.

Die Pressekonferenz mit Manuel Baum im Video:

Spekulationen, nach denen Rudy ein Abschied vom FC Schalke nähergelegt werden, dürfte Baum damit gleichzeitig aus dem Weg geräumt haben. Zuletzt wurde der Allrounder und Großverdiener der Knappen erneut bei seinem Ex-Klub Hoffenheim gehandelt.

Im zentralen Mittelfeld hofft Baum gegen Leipzig derweil auf einen Einsatz von Suat Serdar. Der zuletzt wegen einer Muskelverletzung ausgefallene S04-Profi hatte bereits eine vielversprechende Trainingseinheit absolviert. Baum dazu: "Wenn er selbst grünes Licht gibt, wird er spielen." Somit dürfte Nabil Bentaleb seinen neu erworbenen Platz in der ersten Elf wieder verlieren.