02.10.2020 14:33 Uhr

Fix! Köln holt Marius Wolf vom BVB

Wechselt wohl vom BVB zum 1. FC Köln: Marius Wolf
Wechselt wohl vom BVB zum 1. FC Köln: Marius Wolf

Borussia Dortmund ist den letzten verbliebenen Streichkandidaten im Kader beim 1. FC Köln losgeworden. Wie beide Klubs am Freitag mitteilten, wechselt Marius Wolf für ein Jahr auf Leihbasis in die Domstadt. Über die genauen Modalitäten machten die Vereine keine Angaben.

"Marius passt genau in unser Profil. Er ist ein schneller Offensivspieler, der flexibel einsetzbar und torgefährlich ist. Das hat er in der Bundesliga bereits oft unter Beweis gestellt", erklärte FC-Geschäftsführer Horst Heldt.

Wolf selbst freute sich über "gute Gespräche" mit den Verantwortlichen. "Horst Heldt und Markus Gisdol haben mir ein sehr gutes Gefühl gegeben und die Perspektive aufgezeigt, zu spielen. Genau deshalb habe ich mich erneut für eine Leihe entschieden", erklärte der 25-Jährige, der in der letzten Saison an Hertha BSC ausgeliehen war.

"Ich will meine Chance hier nutzen und dabei helfen, mit dem FC in der Bundesliga zu bleiben", betonte Wolf seine Ziele im neuen Verein.

Der Offensivmann war 2018 für fünf Millionen Euro nach einer starken Saison für Eintracht Frankfurt nach Dortmund gewechselt, konnte dort aber nie Fuß fassen. Unter dem Strich absolviert er nur 23 Pflichtspiele (ein Tor) für den BVB.

1. FC Köln: Vielseitigkeit spricht für Marius Wolf

Was Wolf nun auch für den FC interessant gemacht haben dürfte, ist seine Vielseitigkeit. Der 1,87-Meter-Mann kann sowohl auf dem rechten als auch auf dem linken Offensivflugel sowie als Rechtsverteidiger eingesetzt werden. Auch im Mittelfeld sammelte Wolf bereits Erfahrung.

In Köln wird er sich wohl ein Stammplatz-Duell mit Dimitrios Limnios liefern. Der Grieche war für rund drei Millionen Euro von PAOK Saloniki ans Geißbockheim gewechselt.

Wolf wird bereits am heutigen Freitag ins Training beim Effzeh einsteigen. Für die Saison 2020/2021 erhält er beim 1. FC Köln die Rückennummer 31.