11.10.2020 13:14 Uhr

HSV droht Abgang von Top-Talent

Verlässt Stephan Ambrosius den HSV in Richtung Premier League?
Verlässt Stephan Ambrosius den HSV in Richtung Premier League?

Top-Talent Stephan Ambrosius ist noch bis 2021 an den Hamburger SV gebunden. Soll der deutsche U21-Nationalspieler nach der Saison nicht ablösefrei wechseln, muss der HSV mit dem Verteidiger verlängern oder ihn im Winter verkaufen. Einen möglichen Interessenten gibt es jedenfalls bereits.

Laut dem Portal "ghanasoccernet.com" hat Leeds United ein Auge auf Ambrosius geworfen. Demnach will der Premier-League-Aufsteiger den 21-Jährigen im Januar auf die Insel locken. Treibende Kraft hinter den Bemühungen der Whites sei Sportdirektor Victor Orta, heißt es.

Schon im Sommer wollte Leeds Ambrosius dem Bericht zufolge verpflichten. Ein Deal kam allerdings nicht zustande. In der Winterpause will der Aufsteiger nun offenbar einen neuen Anlauf wagen.

Ambrosius, der auch die ghanaische Staatsbürgerschaft besitzt, spielt seit der Jugend für den HSV. In der aktuellen Saison schaffte der Youngster den Sprung zu den Profis. Gegen Fortuna Düsseldorf (2:1) und den SC Paderborn (4:3) stand er jeweils über 90 Minuten auf dem Platz.

HSV: Gespräche mit Ambrosius ohne Erfolg

Der Vertrag von Ambrosius läuft am Ende der Saison aus. Gespräche über eine Verlängerung habe es "Bild" zufolge bereits mit Ex-Berater Enis Alushi gegeben.

Im September wechselte Ambrosius allerdings seinen Agenten und wird seitdem von Nochi Hamasor betreut.

Dieser ließ bereits anklingen, dass sich sein Schützling nach einer neuen Herausforderung umsieht: "Unabhängig von seiner Vertrags-Situation - so ein Spieler wie Ambrosius gehört nicht in die 2. Liga."

Laut dem Boulevardblatt sind auch Erstligisten aus Italien und den Niederlanden an Ambrosius interessiert.

Der HSV würde gerne mit dem Innenverteidiger verlängern, bei einem entsprechenden Angebot würden die Hamburger dem Eigengewächs aber wohl keine Steine in den Weg legen.