12.10.2020 08:19 Uhr

Schalker Vereinsikone fordert Löw-Aus

Gegenwind für Jogi Löw von einer Vereinsikone des FC Schalke 04
Gegenwind für Jogi Löw von einer Vereinsikone des FC Schalke 04

Ex-Nationalspieler Olaf Thon hat einen Abschied von Bundestrainer Joachim Löw von der deutschen Fußball-Nationalmannschaft nach der Europameisterschaft im kommenden Jahr gefordert. Seinen FC Schalke 04 sieht der Weltmeister von 1990 auf einem guten Weg.

"Nach dem nächsten Turnier, nach der Europameisterschaft im kommenden Jahr, muss Jogi Löw seinen Posten räumen. Es muss ein neuer Bundestrainer her", schrieb Thon in einer "kicker"-Kolumne.

Löw habe das DFB-Team zwar "in den letzten Jahren exzellent angeleitet", konstatierte die Schalke-Ikone, "er hätte aber eigentlich schon nach der Enttäuschung 2018 Platz machen müssen."

Dass Löw wenige Monate nach dem Vorrunden-Aus in Russland Mats Hummels und Jérôme Boateng ausgebootet habe, könne man zwar noch nachvollziehen, so Thon. "Aber viele personelle Entscheidungen sind unverständlich, und insgesamt stelle ich fest, dass der Mannschaft oft das Sieger-Gen fehlt, dieser unbedingte Wille, einen Vorsprung ins Ziel zu bringen."

Das gelte allerdings nicht für die Spieler des FC Bayern, ergänzte der 54-Jährige. "Auch deshalb hätte Löw weiter auf Thomas Müller bauen müssen. Für mich ist es ein Fehler, einen so wichtigen und vielseitigen Spieler aus fragwürdigen Gründen nicht mehr zu nominieren", kritisierte Thon.

Olaf Thon freut sich auf "ganz neue Zeiten" beim FC Schalke 04

Auf Schalke seien nach der Entlassung von David Wagner "ganz neue Zeiten angebrochen, und ich bin wirklich mal sehr gespannt, wie sich die neue Mannschaft schlägt", so Thon. Die Verpflichtung von Rechtsverteidiger Kilian Ludewig (Red Bull Salzburg) zeige, "wohin der Weg gehen soll, mit jungen, unverbrauchten Spielern".

Diese müssten "natürlich auch günstig" sein, "große finanzielle Sprünge kann sich Schalke nicht mehr erlauben", analysierte Thon.

Der langjährige Profi der Knappen sieht den Neuaufbau beim neuen Coach Manuel Baum "in guten Händen". Thon weiter: "Er ist ein Fußball-Lehrer, der das Geschehen gut analysieren kann, der ja auch bei deutschen U-Nationalmannschaften gute Arbeit geleistet hat. Er hat sich auch in der Öffentlichkeit gut verkauft und gibt einen klaren Weg vor. Baum steht für einen gepflegten Spielaufbau." Er traue Baum zu, "dass mit ihm der freie Fall auf Schalke gestoppt werden kann".