12.10.2020 14:13 Uhr

Insider packt über Bayern-Neuzugang Choupo-Moting aus

Eric Maxim Choupo-Moting sorgt beim FC Bayern für gute Laune
Eric Maxim Choupo-Moting sorgt beim FC Bayern für gute Laune

Auf der Zielgeraden des Sommer-Transferfensters sicherte sich der FC Bayern München mit Eric Maxim Choupo-Moting den erwünschten Backup für Stoßstürmer Robert Lewandowski. Ein Deal, der wohl nicht nur sportlich absolut Sinn ergibt.

Choupo-Moting, der sich unlängst ablösefrei dem FC Bayern anschloss, soll ein echter Sympathieträger in der Kabine sein. Das berichtet die "Süddeutsche Zeitung" mit Verweis auf einen Insider aus dem Umfeld von Paris Saint-Germain.

Von 2018 bis 2020 spielte Choupo-Moting beim französischen Top-Klub. Im PSG-Starensemble um Neymar, Kylian Mbappé und Coach Thomas Tuchel gab der 31-Jährige ebenfalls den zuverlässigen Ersatzspieler. 

Diese Rolle ist dem gebürtigen Hamburger offensichtlich auf den Leib geschneidert. Neymar soll Choupo-Moting "regelrecht geliebt" haben, wird der Insider zitiert. Auch mit Mbappé sei der Bayern-Neuzugang gut ausgekommen. "Er kann mit jedem", wird der vermeintliche Kabinen-Kenner zitiert. "Er ist ein Hamburger Junge geblieben, aber er spricht mehrere Sprachen und er hat die Leichtigkeit des Weltmanns", so das Erfolgskonzept des kamerunischen Nationalspielers.

FC Bayern: PSG-Boss wollte Choupo-Moting nicht mehr

Choupo-Moting soll auch einem Verbleib in Paris nicht abgeneigt gewesen sein. PSG-Boss Leonardo habe sich allerdings dagegen entschieden, den Vertrag mit dem Angreifer noch einmal zu verlängern. Tuchel wiederum hätte eine Verlängerung mit dem Sympathieträger der "SZ" zufolge begrüßt. 

Am Ende profitierte der FC Bayern, der in Choupo-Moting den dringend benötigten und zudem kostengünstigen Ersatz für Lewandowski fand.

Dass der ehemalige Bundesliga-Spieler des Hamburger SV, des 1. FC Nürnberg, des FSV Mainz 05 und des FC Schalke 04 ob seiner Reservistenrolle für Unruhe sorgt ist nicht zu erwarten. Bayern-Sportvorstand Hasan Salihamidzic lobte ebenfalls, Choupo-Moting sei "ein Riesentyp" und habe "einen sehr guten Charakter".