12.10.2020 16:02 Uhr

"Wichtiges, positives Signal": BVB verlängert mit Kehl

Sebastian Kehl hat beim BVB verlängert
Sebastian Kehl hat beim BVB verlängert

Borussia Dortmund hat den Vertrag von Sebastian Kehl vorzeitig verlängert. Der Leiter der Lizenzspielerabteilung des BVB ist nun bis zum 30. Juni 2022 an die Schwarz-Gelben gebunden.

"Wir sind sehr zufrieden mit Sebastian und werden ihn ab sofort noch enger in alle sportlichen Entscheidungsprozesse einbeziehen", wird BVB-Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke auf der Homepage des Klubs zitiert. BVB-Sportdirektor Michael Zorc betont derweil, "dass wir vom ersten Tag an vertrauensvoll miteinander gearbeitet haben. Wir schätzen seine Arbeit. Die Vertragsverlängerung ist für mich deshalb folgerichtig".

Kehl schnürte zwischen 2002 und 2015 die Schuhe als Aktiver für Borussia Dortmund, führte die Borussen lange als Kapitän auf den Rasen und gewann drei Meisterschaften sowie den DFB-Pokal mit dem Ruhrpott-Klub. Seit 2018 ist er als Funktionär für den Verein tätig.

"Ich möchte mich für das Vertrauen des Klubs in meine Person bedanken", erklärte Kehl, der weiter sagte: "Das ist ein wichtiges, positives Signal für mich. Ich bin froh, dass unsere gemeinsame sportliche-strategische Ausrichtung bis 2022 nun 'steht'. Trotz erschwerter Bedingungen inmitten der Pandemie bereitet es mir nach wie vor jeden Tag große Freude, am Erfolg von Borussia Dortmund zu arbeiten."

Seit Längerem kursieren Gerüchte, Kehl werde beim BVB die Nachfolge von Zorc antreten. Zorc wollte sein Amt ursprünglich 2021 niederlegen, hat sich nicht zuletzt aufgrund der großen Herausforderungen infolge der Corona-Pandemie allerdings für einen Verbleib bis 2022 entschieden. 

Nach Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke ist der Posten des Sportdirektors bei den Schwarz-Gelben die Funktion mit der größten Entscheidungskompetenz im sportlichen Bereich. Kaderplanung, Transferabwicklung und sportliche Ausrichtung fallen in das Aufgabenfeld.