15.10.2020 12:47 Uhr

Golden Boy 2020: BVB-Duo darf weiter träumen

Erling Haaland (r.) und Jadon Sancho vom BVB gehören zu den Nominierten
Erling Haaland (r.) und Jadon Sancho vom BVB gehören zu den Nominierten

Während ein Jung-Profi des FC Bayern München die Hoffnung auf den Titel "Golden Boy 2020" begraben muss, darf ein Duo von Borussia aus Dortmund weiter von der Auszeichnung träumen. Jadon Sancho und Erling Haaland vom BVB sehen sich allerdings mit namhafter Konkurrenz konfrontiert.

Auf der finalen Shortlist der von der italienischen Sport-Zeitung "Tuttosport" ausgerichteten Wahl zum besten U21-Profi des Jahres befinden sich neben den beiden Talenten der Schwarz-Gelben noch 18 weitere Youngster. Am 15. Oktober wurde die Auswahl von 40 auf 20 Akteure reduziert.

Aus der Bundesliga steht neben Sancho und Haaland nur noch Alphonso Davies vom FC Bayern München zur Wahl, Tanguy Nianzou, der sich im Sommer dem deutschen Rekordmeister anschloss, wurde hingegen gestrichen. 

BVB-Duo durchaus mit großen Chancen

Zu den bekanntesten Gegnern, gegen die sich das Bundesliga-Trio bei der Wahl zum besten Jung-Profi des Jahres durchsetzen muss, zählen unter anderem Phil Foden und Ferran Torres (beide Manchester City), Eduardo Camavinga (Stade Rennes), Sergino Dest (FC Barcelona), Rodrygo, Vinícius (beide Real Madrid), Ansu Fati (FC Barcelona) und Callum Hudson-Odoi (FC Chelsea). 

Sancho und Haaland dürfen sich allerdings dennoch große Chancen ausrechnen. Als größte Konkurrenten dürften sich Camavinga, Fati und Vinícius erweisen.

Mit fünf Talenten (Foden, Hudson-Odoi, Sancho, Mason Greenwood, Bukayo Saka) stellt England übrigens das Gros der Auswahl. Ein Duo kommt jeweils aus Brasilien (Viniícius, Rodrygo), den Niederlanden (Mitchell Bakker, Ryan Gravenberch), Spanien (Ansu Fati und Derran Torres) sowie Kanada (Davies und Jonathan David).

Die Sieger der vergangenen Jahre in der Übersicht:

2019: Joao Félix
2018: Matthijs de Ligt
2017: Kylian Mbappé
2016: Renato Sanches
2015: Anthony Martial
2014: Raheem Sterling
2013: Paul Pogba
2012: Isco
2011: Mario Götze
2010: Mario Balotelli