21.10.2020 07:53 Uhr

Medien: Bayern-Mannschaftsrat schlug "Transfer-Alarm"

Manuel Neuer, Thomas Müller und Co. schlugen Transfer-Alarm beim FC Bayern
Manuel Neuer, Thomas Müller und Co. schlugen Transfer-Alarm beim FC Bayern

Kurz vor Ende der Frist schlug der FC Bayern auf dem Transfermarkt zu und verpflichtete mit Douglas Costa, Eric Maxim Choupo-Moting, Bouna Sarr und Marc Roca gleich vier Neuzugänge auf einen Schlag. Der Transferoffensive war wohl erheblicher Druck des Münchner Mannschaftsrates vorausgegangen.

Wie die "Sport Bild" berichtet, sind Manuel Neuer, Thomas Müller, Joshua Kimmich, Robert Lewandowski und David Alaba zehn Tage vor dem Transferschluss (5. Oktober) an die Führungsetage des FC Bayern herangetreten.

Ihr Anliegen: Im Auftrag der restlichen Mannschaft soll das Quintett Sorgen bezüglich des dünnen Kaders geäußert haben.

Mit Thiago, Ivan Perisic, Coutinho, und Álvaro Odriozola haben immerhin gleich vier Spieler den Klub verlassen. Dem gegenüber standen mit Leroy Sané und Tanguy Nianzou nur zwei Neuzugänge. Deswegen hat der Mannschaftsrat dem Bericht zufolge "Transfer-Alarm" geschlagen.

Zahlreiche Namen standen auf der Liste des FC Bayern

Doch Sportvorstand Hasan Salihamidzic, Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge, Präsident Herbert Hainer und Vorstand Oliver Kahn konnten die besorgten Gemüter beruhigen, indem sie Einblick in ihre Transferplanungen gaben.

So soll bereits Anfang Oktober ein mögliches Leihgeschäft mit Douglas Costa von Juventus Turin ausgelotet worden sein, obwohl die Münchner sich parallel noch Hoffnungen bei Callum Hudson-Odoi vom FC Chelsea gemacht haben.

Auf der Rechtsverteidiger-Position standen dem Bericht zufolge Namen wie Mitchell Weiser von Bayer Leverkusen, Ridle Baku, der vom 1. FSV Mainz 05 zum VfL Wolfsburg gewechselt ist, Max Aarons von Norwich City und Tariq Lamptey von Brighton & Hove Albion auf dem Zettel.

Auch die Liste der möglichen Nachfolger für Thiago war gut bestückt. Gladbachs Denis Zakaria sowie Lucien Agoumé, der von Inter Mailand an Spezia Calcio verliehen wurde, wurden gehandelt. Nach München wechselten schließlich Marc Roca und Tiago Dantas, wobei Letzterer zunächst für die Reserve aus der 3. Liga eingeplant ist.

Zudem galt Andrej Kramaric von der TSG 1899 Hoffenheim als Backup-Kandidat für Robert Lewandowski. Ein möglicher Transfer wurde wegen der hohen Ablöseforderung allerdings schnell verworfen. Stattdessen kam Eric Maxim Choupo-Moting ablösefrei an die Säbener Straße.