21.10.2020 14:56 Uhr

Davies beim FC Bayern im Formtief

Hat beim FC Bayern mit einer Leistungsdelle zu kämpfen: Alphonso Davies
Hat beim FC Bayern mit einer Leistungsdelle zu kämpfen: Alphonso Davies

Nach einem rauschhaften Sommer erlebt Alphonso Davies beim FC Bayern derzeit eine Durststrecke. Dem Kanadier fehlt die Frische, der Stammplatz auf der linken Abwehrseite ist erst einmal weg. Grund zur Sorge besteht allerdings (noch) nicht.

Exakt 68 Tage sind vergangen, seit Alphonso Davies endgültig die gesamte Fußball-Welt ins Staunen versetzte.

Im Champions-League-Viertelfinale zwischen dem FC Bayern und dem FC Barcelona sind 63 Minuten absolviert, als der Linksverteidiger auf dem Flügel zum Solo ansetzt, drei Gegenspieler schwindelig spielt und bis zur Grundlinie durchbricht. Uneigennützig legt er quer für Joshua Kimmich, der zum 5:2 trifft.

In den Sozialen Netzwerken herrscht anschließend Ausnahmezustand, die Lobeshymnen überschlagen sich, selbst die Fans des Gegners sprechen von einem magischen Moment.

Heute, rund zwei Monate später, ist es still geworden um Shootingstar Davies. Während der Rest der Mannschaft die Mission Triple-Verteidigung in Angriff nimmt, steckt der 19-Jährige gefühlt noch irgendwo im Dunst der Sommer-Sause fest.

Hernández hat Davies beim FC Bayern vorerst verdrängt

Trainer Hansi Flick macht aus der kleinen Formdelle seines Schützlings keinen Hehl. "Durch die vielen Spiele in der letzten Saison, die Champions League und die kurze Pause ist es für einen jungen Spieler wie Alphonso nicht so einfach, damit umzugehen", erläuterte der 55-Jährige. Für Davies sei es "wichtig, dass er wieder ins Rollen kommt, dazu gehören aber Fitness und eine gewisse Frische", machte der Erfolgscoach deutlich.

Zuletzt gab Flick mehrfach Lucas Hernández den Vorzug auf der linken Abwehrseite. Der Franzose, mit einer Ablöse von 80 Millionen Euro unangefochtener Rekordtransfer des FC Bayern, erledigte seine Aufgaben meist solide und dürfte auch im Auftaktspiel der Champions-League-Gruppenphase gegen seinen Ex-Klub Atlético Madrid die Nase vorn haben.

Vorerst muss sich Davies also mit der Rolle des Herausforderers begnügen. Eine ungewohnte Situation für den Senkrechtstarter, dessen kometenhafter Aufstieg aktuell ausgebremst wird.

Triple-Saison des FC Bayern hinterlässt Spuren

Überraschend käme Flicks Entscheidung pro Hernández nicht. Zu fahrig waren Davies' Auftritte in Hoffenheim sowie gegen Hertha BSC, als er ausnahmsweise den Flügelstürmer gab.

Defensiv unsicher, im Vorwärtsgang ohne Esprit - Bewerbungsschreiben für einen Stammplatz waren die jüngsten Darbietungen des Kanadiers sicher nicht. Gegen Arminia Bielefeld durfte er schließlich nur noch eine Minute als Joker ran.

Unruhig werden die Münchner Verantwortlichen angesichts des leichten Abwärtstrends bei Davies nicht. Allen Beteiligten war klar, dass die kräftezehrende Triple-Saison Spuren hinterlassen würde. Die Bayern-Stars hatten kaum Zeit, sich zu erholen. Die Vorbereitung auf die neue Spielzeit war alles andere als ideal.

Erfahrenere Profis wie Robert Lewandowski und Thomas Müller haben den Kaltstart offenkundig besser verkraftet als Teenager Davies. Ihm sollten Anpassungsschwierigkeiten freilich zugestanden werden.

FC Bayern muss rotieren - und braucht Davies

Auf seine Einsätze wird Publikumsliebling "Phonzy" Davies in den nächsten Wochen und Monaten sowieso kommen. Dem FC Bayern stehen viele Englische Wochen bevor, die ohne personelle Rotation kaum zu bewältigen wären.

Umso wichtiger ist es für den deutschen Rekordmeister daher, dass sein Kandidat für den Titel des "Golden Boy 2020" den leeren Tank endlich wieder auffüllt und neu angreift.

Das sieht Hansi Flick ganz ähnlich. "Alphonso hatte zuletzt vielleicht ein Tief. Er ist für uns aber ein sehr wichtiger Spieler, der uns mit seiner Schnelligkeit und Dynamik sehr gut tut", stellte er auf der Pressekonferenz vor dem Atlético-Match klar.

Für den FC Bayern sei es "wichtig, dass er wieder in die Spur kommt", ergänzte Flick, der seinem schwächelnden Youngster aber direkt Mut machte: "Heute im Training war das schon viel besser und hat mir sehr gut gefallen."

Allzu lange müssen die Fans hoffentlich nicht mehr auf den nächsten magischen Moment warten.

Heiko Lütkehus