06.11.2020 08:17 Uhr

Lehmann rät dem BVB gegen Bayern zu Torwart-Wechsel

Jens Lehmann plädiert für Marwin Hitz im BVB-Tor
Jens Lehmann plädiert für Marwin Hitz im BVB-Tor

Bei Borussia Dortmund sorgte die Torwartfrage zuletzt für Wirbel. BVB-Trainer Lucien Favre wollte sich partout nicht auf eine Nummer eins festlegen. Zuletzt erhielt allerdings Roman Bürki wieder den Vorzug vor Marwin Hitz. Ex-Nationalkeeper Jens Lehmann rät vor dem Topspiel gegen den FC Bayern zu einem erneuten Wechsel im Kasten.

"Bayern hat in der Liga mit Abstand die meisten Flanken. Für das Spiel braucht man einen Torhüter, der rauskommt", sagte Lehmann bei "Sky" und betonte: "Ich mag immer Torhüter, die Risiken nehmen."

Hitz ist für Lehmann der "mutigere" Torwart. "Er geht raus und tut vor allem den Stürmern weh", hob das Aufsichtsratsmitglied von Hertha BSC hervor. Bürki sei zwar auch ein "sehr guter Torwart", allerdings eher auf der Linie. Große Risiken nehme der Schweizer nicht in Kauf.

Favre tat zuletzt alles, um sich in der Torwart-Frage nicht festlegen zu müssen. Ende Oktober - nach dem 3:0-Sieg im Revierderby gegen den FC Schalke 04 - umtänzelte der Coach die Frage nach der Nummer eins im BVB-Tor, blieb komplett vage und sagte dem Reporter des "ZDF-Sportstudios" schließlich: "Ihre Frage gefällt mir nicht."

Kehl und Zorc legen sich auf Bürki als Nummer eins beim BVB fest

Erstaunlich war nach dem Derbysieg, dass sich sowohl Lizenzspielerchef Sebastian Kehl als auch Sportdirektor Michael Zorc klar auf den bisherigen Stammtorhüter Bürki als Nummer eins festlegten. "Es gibt aus meiner Sicht nicht viele Gründe, daran etwas zu ändern", stellte Zorc klar.

Favre vermied ein solches Bekenntnis. "Wir werden sehen", sagte der 63-Jährige, "wir denken von Spiel zu Spiel. Alle haben Konkurrenz. Sie haben welche und ich auch."

Nachdem Hitz im Herbst vier Mal in Folge im Dortmunder Kasten gestanden hatte, erhielt Bürki zuletzt wieder den Vorzug und hütete in den letzten vier Pflichtspielen das Tor.