23.12.2020 17:28 Uhr

BVB aus dem Rennen? Sturm-Juwel verlängert in England

Marcus Forss von FC Brentford stand angeblich beim BVB auf dem Zettel.
Marcus Forss von FC Brentford stand angeblich beim BVB auf dem Zettel.

In den vergangenen Jahren lockte Borussia Dortmund mehrfach junge Top-Talente aus England in die Bundesliga. Vorerst wird die Fraktion der ehemaligen Profis von der Insel beim BVB aber nicht größer.

Ein Wechsel des finnischen Angreifers Marcus Forss nach Dortmund ist nämlich zumindest bis auf Weiteres vom Tisch.

Der 21-Jährige verlängerte stattdessen seinen Vertrag beim FC Brentford langfristig. Bis Sommer 2026 ist das neue Arbeitspapier des Youngsters datiert, teilte der englische Zweitligist am Mittwoch, einen Tag vor Heiligabend, mit.

Zuvor hatte das Portal "teamtalk.com" vom BVB-Interesse an Forss berichtet und sogar über einen möglichen Winter-Transfer spekuliert.

Auch "The Athletic" hatte zuletzt vermeldet, der BVB habe Forss im Visier. Demnach saßen Dortmunder Scouts bei seinem Länderspiel-Debüt gegen Weltmeister Frankreich (2:0) Mitte November auf der Tribüne. Forss erzielte prompt einen Treffer - und soll die BVB-Beobachter damit von seinen Qualitäten überzeugt haben.

BVB mit weiterer Option im Angriff

Forss spielt seit 2017 für den West-Londoner Klub Brentford und macht in der laufenden Saison vermehrt auf sich aufmerksam. In 21 Pflichtspielen im Vereinsdress gelangen dem Rechtsfuß sieben Treffer - und das, obwohl er zumeist als Joker zum Einsatz kommt.

Neben dem BVB, der Forss angeblich verpflichten und direkt weiterverleihen wollte, müssen auch weitere Klubs im Werben um das Sturm-Talent nun vorerst zurückstecken, darunter Union Berlin sowie West Ham United, Brentfords Stadtrivale aus der Premier League.

Der BVB hat derweil neben Erling Haaland und Youssoufa Moukoko urplötzlich eine weitere Option im Angriff: U23-Kapitän Steffen Tigges gab beim DFB-Pokalspiel bei Eintracht Braunschweig (2:0) sein Profi-Debüt. Trainer Edin Terzic lobte im Anschluss, der 22-Jährige habe es "herausragend gemacht". Man sei "sehr glücklich" mit Tigges' Leistung.