13.11.2020 11:25 Uhr

Brisanter Dreikampf um Schalke-Youngster Thiaw

Malick Thiaw ist fester Bestandteil des FC Schalke 04
Malick Thiaw ist fester Bestandteil des FC Schalke 04

Malick Thiaw gehört beim FC Schalke 04 zu den wenigen Lichtblicken einer bislang erneut trüben Saison. Die positive Entwicklung des Innenverteidigers sorgt nun dafür, dass gleich drei Nationen um die Einsätze des 19-Jährigen in ihren Auswahlteams buhlen.

Laut "Bild" bemühen sich die Fußball-Verbände von Deutschland, Finnland und Senegal um Thiaw. Da der gebürtige Düsseldorfer einen senegalischen Vater und eine finnische Mutter hat, hat er im Hinblick auf eine mögliche Länderspiel-Karriere diese drei Optionen.

Dem Bericht zufolge kämpfen die Finnen bereits seit Anfang des Jahres um den Schalke-Profi. Die Verantwortlichen des Senegals kontaktierten hingegen Thiaws Vater. Auch der DFB soll in Person von U21-Nationalcoach Stefan Kuntz Interesse bekundet haben. Bislang absolvierte Thiaw in seiner Laufbahn noch keine Junioren-Länderspiele.

Nach dem Korb von Bayern-Talent Jamal Musiala kann sich der DFB bei Thiaw aber wohl berechtigte Hoffnungen machen, denn der Senkrechtstarter tendiert aktuell zu der deutschen U21-Nationalmannschaft.

In seiner Jugend spielte Thiaw bereits für Fortuna Düsseldorf, Bayer Leverkusen und Borussia Mönchengladbach. 2015 wechselte der Defensivspezialist schließlich in die Knappenschmiede.

FC Schalke 04 kennt "großes Potenzial" von Malick Thiaw

In dieser Saison ist Thiaw fester Bestandteil der Profis. Zuletzt erzielte der umworbene Nachwuchsspieler gegen den VfB Stuttgart sein erstes Bundesliga-Tor.

"Malick hat unbestritten ein großes Potenzial", verriet S04-Sportvorstand Jochen Schneider schon im Sommer: "Es ist unser festes Ziel, talentierte Spieler wie Malick zu halten und mit Bedacht zu entwickeln."

Aufgrund dessen statteten die Königsblauen Thiaw im Juli mit einem Profivertrag bis 2024 aus. Das Können des Innenverteidigers ist auch den europäischen Top-Vereinen nicht verborgen geblieben. So wurde Thiaw bereits mit dem FC Liverpool in Verbindung gebracht. Doch der Youngster bleib (vorerst) auf Schalke.