17.11.2020 18:08 Uhr

Gündogan mahnt zur Vorsicht während der Corona-Pandemie

Ilkay Gündogan hatte sich im September mit Corona infiziert
Ilkay Gündogan hatte sich im September mit Corona infiziert

Fußball-Nationalspieler Ilkay Gündogan von Manchester City dient der Bundesregierung im Kampf gegen die Pandemie als mahnendes Beispiel.

Regierungssprecher Steffen Seibert veröffentlichte unter dem Hashtag Corona-Erfahrungen am Dienstag bei Twitter ein Video, in dem der 30-Jährige von seiner überstandenen Erkrankung berichtet. 

"Ich bitte Euch, verantwortungsvoll mit dieser Pandemie umzugehen", sagt Gündogan darin: "Schützt nicht nur Euch selbst, sondern Eure Eltern, Großeltern, Geschwister, Eure Mitmenschen." Selbst er als junger Leistungssportler habe die COVID-19-Symptome hart zu spüren bekommen.

Bundeskanzlerin Angela Merkel erklärte dazu, es sei "wichtig, dass wir denen zuhören, die in den Krankenhäusern täglich mit den Folgen des Coronavirus zu tun haben - oder die die Krankheit selber durchgemacht haben".