19.11.2020 08:01 Uhr

Wie Naldo das Schalker Team besser macht

Naldo (r.) ist seit einigen Wochen Co-Trainer beim FC Schalke 04
Naldo (r.) ist seit einigen Wochen Co-Trainer beim FC Schalke 04

Nach Monaten der Tristesse wittert der FC Schalke 04 ein wenig Morgenluft. Das liegt auch am neuen Trainerteam um Chefcoach Manuel Baum und dessen Assistenten Naldo. Von der Erfahrung des Brasilianers profitiert die Mannschaft enorm.

Der Ex-Profi, der bis Anfang 2019 selbst noch für die Königsblauen gespielt hat, wurde geholt, um als Bindeglied zwischen der sportlichen Führung und den Spielern zu fungieren. Das kommt bislang gut an.

"Naldo ist ein unfassbar positiver Typ, der immer offen für ein Gespräch und hilfsbereit ist", lobt Steven Skrzybski den 38-Jährigen im "kicker". Er sei "ein wichtiger Ansprechpartner in Defensivfragen, aber auch beim Thema eigene Standards."

Für S04 ein wichtiges Thema: In den ersten sieben Partien kassierten die Knappen extrem viele Gegentore nach ruhenden Bällen. Sechs Elfmeter für den Gegner sprechen für sich.

Dennoch scheint der Tiefpunkt auf Schalke überwunden. Das zweimalige Comeback beim 2:2 in Mainz hat den Glauben an die eigene Stärke zurückgebracht.

"Ja, wir leben als Mannschaft auf dem Platz wieder", bestätigt Naldo: "Der Auftritt in Mainz war ein kleiner Schritt, gegen Wolfsburg werden wir das nun noch besser machen."

Naldo über Trainerjob beim FC Schalke: "Das ist alles neu für mich"

Ausgerechnet gegen seinen niedersächsischen Ex-Arbeitgeber soll jetzt der ersehnte erste Dreier her. Anstoß ist am Samstagnachmittag um 15:30 Uhr.

Vor dem Anpfiff dürfte Naldos Herz wieder kräftig pochen. Den abrupten Übergang vom Spieler zum Trainer hat der frühere Innenverteidiger zwar vorbildlich gemeistert, trotzdem gesteht er: "Das ist alles neu für mich."

Zwischen 2016 und 2019 hatte Naldo insgesamt 80 Pflichtspiele für den FC Schalke 04 absolviert. In dieser Zeit erzielte der großgewachsene Abwehrspieler neun Treffer und mauserte sich zum Fanliebling.