20.11.2020 13:45 Uhr

BVB lässt Moukoko-Debüt offen - Zorc teilt aus

BVB-Boss Michael Zorc (l.) moniert die Berichterstattung über Youssoufa Moukoko
BVB-Boss Michael Zorc (l.) moniert die Berichterstattung über Youssoufa Moukoko

Borussia Dortmund lässt offen, ob BVB-Top-Talent Youssoufa Moukoko schon am Wochenende vor dem Aufstieg zum jüngsten Spieler der Bundesliga-Geschichte steht.

"Ob er gegen Hertha im Kader steht, ist noch nicht entschieden. Aber er verfügt über großes Potenzial und zeigt im Training, dass er sehr gut ist. Wir sind vorne jedoch sehr gut besetzt", sagte Trainer Lucien Favre am Freitag. Er werde darüber nach dem Nachmittagstraining entscheiden. Der BVB spielt am Samstag (20:30 Uhr) bei Hertha BSC.

Sportdirektor Michael Zorc warnte gleichzeitig mit deutlichen Worten davor, den Hype überhand nehmen zu lassen und teilte auch gegen die Berichterstattung in den Medien aus.

"Ich muss sagen, dass geht mir zu weit, was in den Medien gerade abgeht. Das gefällt mir nicht. Der Junge ist gerade erst 16 geworden und da ist mir das zu viel Druck. Wir sollten alle ein bisschen den Fuß vom Gaspedal nehmen und ein bisschen ruhiger werden", forderte Zorc.

Mit seinem 16. Geburtstag ist Moukoko in der Bundesliga spielberechtigt. Bisher jüngster Debütant in 57 Liga-Jahren ist Nuri Sahin (ebenfalls Dortmund) mit 16 Jahren und 335 Tagen.