21.11.2020 10:07 Uhr

Erling Haaland ist der Golden Boy 2020

Erling Haaland vom BVB ist der
Erling Haaland vom BVB ist der "Golden Boy 2020"

Erling Haaland von Fußball-Bundesligist Borussia Dortmund hat den Golden Boy Award 2020 gewonnen. Der Angreifer des BVB ist damit nach Mario Götze (2011) und dem ehemaligen Bayern-Profi Renato Sanches (2016) der dritte Bundesliga-Spieler, der den Preis für das beste U21-Nachwuchstalent Europas erhält.

"Der Junge aus dem Eis und den Fjorden hat alle hinter sich gelassen und den Golden Boy 2020 verdient gewonnen", schrieb "Tuttosport" zum Sieg Haalands. Die italienische Sportzeitung verleiht den begehrten Award seit 2003, am Voting zur Wahl des besten Youngsters beteiligen sich Journalisten aus ganz Europa.

Haaland ist der erste Norweger sowie der erste Skandinavier überhaupt, der mit dem Golden Boy Award ausgezeichnet wird. Die letzten drei Auszeichnungen gingen an den Portugiesen Joao Félix (2019), den Niederländer Matthijs de Ligt (2018) und Franzosen Kylian Mbappé (2017).

BVB-Youngster Haaland verdiente sich die Auszeichnung mit seinem Raketen-Start in der Bundesliga: Seit seinem Winterwechsel aus Salzburg traf der Norweger sagenhafte 27 Mal in 29 Pflichtspielen für die Westfalen. In der vergangenen Champions-League-Saison verzauberte er die Fußballfans allein mit seinen 14 Toren in elf Partien für RB Salzburg und den BVB.

Bundesliga stark vertreten

Im Voting der Journalisten verwies Haaland Barca-Youngster Ansu Fati auf den zweiten Rang. Der Hoffnungsträger des FC Barcelona gewann gleichzeitig den "Web Golden Boy", bei dem die Fans ihre Stimmen für ihre Lieblinge abgeben durfte.

Auf die Ränge drei und vier schafften es zwei weitere Bundesliga-Youngster: Alphonso Davies vom FC Bayern wurde mit einem knappen Rückstand hinter Ansu Fati Dritter, Platz vier ging an Dortmunds Flügelflitzer Jadon Sancho.

Das Ergebnis des Journalisten-Votings

  1. Erling Haaland (Borussia Dortmund), 302 Punkte
  2. Ansu Fati (FC Barcelona), 239 Punkte
  3. Alphonso Davies (FC Bayern), 226 Punkte
  4. Jadon Sancho (Borussia Dortmund), 80 Punkte
  5. Eduardo Camavinga (Stade Rennes), 50 Punkte
  6. Dejan Kulusevski (Juventus Turin), 41 Punkte
  7. Phil Foden (Manchester City), 36 Punkte
  8. Dominik Szoboszlai (RB Salzburg), 13 Punkte
  9. Bukayo Saka (FC Arsenal), 13 Punkte
  10. Vinicius Junior (Real Madrid), 9 Punkte
  11. Ferran Torres (Manchester City), 8 Punkte
  12. Mason Greenwood (Manchester United), 7 Punkte
  13. Sandro Tonali (AC Mailand), 6 Punkte
  14. Sergino Dest (FC Barcelona), 3 Punkte
  15. Ryan Gravenberch (Ajax Amsterdam), 1 Punkt
  16. Rodrygo (Real Madrid), 1 Punkt
  17. Jonathan David (OSC Lille), 1 Punkt