23.11.2020 17:30 Uhr

Tottenham Hotspur vermeldet Mega-Verlust

Die Spurs müssen starke finanzielle Verluste verkraften
Die Spurs müssen starke finanzielle Verluste verkraften

Der englische Premier-League-Tabellenführer Tottenham Hotspur hat aufgrund der Coronakrise schwere finanzielle Verluste zu verkraften. Der Londoner Traditionsklub hat das bis zum 30. Juni 2020 laufende Finanzjahr mit einem Verlust von 71,8 Millionen Euro (63,9 Millionen Pfund) abgeschlossen.

Nach Vereinsangaben sei der Umsatz von rund 518,7 Millionen Euro (460,7 Millionen Pfund) im Vorjahr auf rund 453 Millionen Euro zurückgegangen.

"Wir befinden uns mitten in einer der herausforderndsten Zeiten, die es je gab", wird Klubpräsident Daniel Levy in der Mitteilung zitiert: "Die Auswirkungen der Pandemie auf unseren Umsatz sind erheblich und hätten zu keinem schlechteren Zeitpunkt kommen können angesichts der Tatsache, dass wir gerade ein 1,2-Milliarden-Pfund-Stadion gebaut haben, das durch Klub-Mittel und langfristige Schulden finanziert ist."

Für das laufende Geschäftsjahr schätzt Levy bei anhaltendem Zuschauerausschluss das mögliche Minus auf rund 169 Millionen Euro (150 Millionen Pfund). Dies wäre laut des Klubbosses "ein nicht behebbarer Umsatzverlust".