27.11.2020 07:56 Uhr

Martialische Banner! Fans attackieren Schalke-Bosse erneut

Auch Jochen Schneider (graue Maske) steht beim FC Schalke 04 in der Kritik
Auch Jochen Schneider (graue Maske) steht beim FC Schalke 04 in der Kritik

Der FC Schalke 04 befindet sich mitten in einer der größten Krisen der Vereinsgeschichte. Nun haben die Fans ihren Unmut zum wiederholten Male rund um die Arena ausgedrückt.

Aufgrund der Corona-Pandemie können die treuen Anhänger die Spiele ihrer Mannschaft momentan nicht im Stadion verfolgen. Deshalb haben die Fans ihren Frust über die sportliche Talfahrt jetzt anderweitig kundgetan.

"Beschämende Außendarstellung, planloser Vorstand und charakterlose Mannschaft. Das Ergebnis eurer jahrelangen Misswirtschaft", stand auf einem Banner, das am Donnerstagabend am Arenagelände zu sehen war.

Damit adressierten die Schalker Ultras das Chaos im Verein. Mit drei Punkten sind die Königsblauen derzeit Tabellenletzter, der letzte Bundesliga-Sieg gelang im Januar. Auch abseits des Platzes gibt S04 kein gutes Bild ab.

Nach der jüngsten Niederlage gegen den VfL Wolfsburg suspendierte der Revierklub Nabil Bentaleb und Amine Harit. Zudem wird der Vertrag mit Angreifer Vedad Ibisevic zum 31. Dezember 2020 aufgelöst.

Darüber hinaus trennte sich der FC Schalke 04 von Kaderplaner Michael Reschke. "Das Bild, das wir abgeben, ist verheerend", gestand Sportvorstand Jochen Schneider: "Dass wir auf die Fresse kriegen, haben wir verdient. Die Prügel sind berechtigt."

FC Schalke trifft auf Gladbach

Diese wird allem Anschein nach in den kommenden Wochen weitergehen. Die Fans kündigten jedenfalls ihren Widerstand an. "Eins ist sicher, ihr werdet sehen: Kampflos lassen wir unseren Verein nicht untergehen", war auf einem zweiten Transparent lesbar.

Am Samstagabend haben die Knappen eine Chance auf Wiedergutmachung, dann trifft der FC Schalke 04 auf Champions-League-Teilnehmer Borussia Mönchengladbach.

"Mir ist ganz wichtig, dass wir elf Spieler finden, die das Ganze mit Herzblut füllen, mit Engagement", sagte Trainer Manuel Baum vor der Begegnung. Die Anhänger werden die Einstellung ihres Teams mit Sicherheit genau beobachten.