30.11.2020 13:53 Uhr

Auf die harte Tour: Für Berger wird ein Traum wahr

Ann-Katrin Berger steht für Deutschland zwischen den Pfosten
Ann-Katrin Berger steht für Deutschland zwischen den Pfosten

Was hätte alles schiefgehen können. Ann-Katrin Berger ist das erst kurz vor ihrem anstehenden Debüt im Nationalteam richtig bewusst geworden.

Doch jetzt, drei Jahre nach ihrer Krebserkrankung, geht für die 30-Jährige vom FC Chelsea endlich "ein Kindheitstraum" in Erfüllung. Am Dienstag (18.00 Uhr/Sport1) steht Berger im letzten EM-Qualifikationsspiel in Irland erstmals für die DFB-Auswahl zwischen den Pfosten.

"Ich kann es kaum erwarten", sagte Berger vor dem Abflug am Montagmittag von München nach Dublin, "ich habe lange dafür gearbeitet und bin vielleicht den schwereren Weg gegangen." Ein einziges U19-Länderspiel zeugt von ihrem bemerkenswerten Werdegang abseits der DFB-Pfade.

Vom VfL Sindelfingen wechselte die in Göppingen geborene Berger mit 20 Jahren zu Turbine Potsdam, um dann nach der harten Schule von Bernd Schröder im Ausland ihr Glück zu suchen. Erst 2014 bei Paris St. Germain, dann bei Birmingham City.

In England aber stellt ein stark geschwollener Lymphknoten am Hals ihr Leben urplötzlich auf den Kopf. Am 17. November 2017 erhält sie die Diagnose Schilddrüsenkrebs. Mit 27.

Doch mit einer guten Heilungsprognose nimmt sie damals, kurz nach dem Tod ihres Vaters, sofort den Kampf an, gegen die Krankheit und für ihre Zukunft im Fußball. Sie funktioniert, verdrängt, macht, was die Mediziner ihr sagen. "Ich habe erst jetzt, drei Jahre danach, richtig realisiert, was alles hätte schieflaufen können", sagt Berger.

Zwei Wochen nach der Diagnose wird sie operiert. Als "halber Frankenstein" habe ihr danach das Gefühl rund um die Narbe am Hals gefehlt. "Du weißt, dass ein Kopf dran ist, aber du weißt nicht, ob er abfällt oder nicht."

"Ich habe mich danach noch stärker gefühlt"

In der folgenden Strahlentherapie fühlt Berger sich wie ein "Marsmensch", nutzt aber selbst die dreitägige Isolation zur Reha. Und gibt schon Anfang Februar 2018 ihr Comeback. Auch wenn sie ohne Schilddrüse immer Medikamente nehmen muss, sagt sie: "Ich habe mich danach noch stärker gefühlt." So stark, dass sie zur Nummer eins des englischen Meisters Chelsea aufstieg.

Die Bundestrainerin bewundert Bergers Kämpfernatur. "Sie ist ein spannender, in sich ruhender Typ und strahlt das auch im Tor aus", sagte Martina Voss-Tecklenburg, die mit Blick auf die EM 2022 in England bewusst den Konkurrenzkampf schürt. Aktuelle Nummer eins ist Merle Frohms (Eintracht Frankfurt), auch Almuth Schult (VfL Wolfsburg) will nach der Geburt ihrer Zwillinge im April wieder angreifen.

Die ehrgeizige Berger, die sich eher mit Edwin van der Sar als mit Manuel Neuer identifizieren kann, fühlt sich nach vier DFB-Lehrgängen bereit. Sie träumt von der EM-Teilnahme in ihrer Wahlheimat. Sollte es dazu kommen, wird Ann-Katrin Bergers Mutter wohl wieder eine stille Ecke an ihrem Arbeitsplatz aufsuchen müssen. Um Freudentränen zu verdrücken.

So jüngst geschehen bei der Nachricht, dass ihre Tochter unter den sechs Finalistinnen bei der FIFA-Wahl zur Welttorhüterin steht. "Für mich fühlt sich das schon an wie ein Sieg", sagte Berger, "ich habe doch noch kein einziges Länderspiel." Das wird sich am Dienstag ändern.