02.12.2020 14:55 Uhr

RB-Youngster im Visier von Chelsea und West Ham

Matthew Bondswell (r.) spielt derzeit auf Leihbasis beim FC Dordrecht, im Sommer soll er zu RB Leipzig zurückkehren
Matthew Bondswell (r.) spielt derzeit auf Leihbasis beim FC Dordrecht, im Sommer soll er zu RB Leipzig zurückkehren

Matthew Bondswell ist zwar erst 18 Jahre jung, gilt aber als riesiges Talent. Derzeit ist der Youngster von RB Leipzig an den niederländischen Zweitligisten FC Dordrecht ausgeliehen. Allzu lange wird er dort jedoch nicht bleiben, denn mit Chelsea und West Ham klopfen bereits zwei Klubs aus seiner Heimat an.

Wie die "Sun" berichtet, sollen die beiden Londoner Vereine darüber nachdenken, den englischen U18-Nationalspieler in sein Heimatland zurückzuholen. Die Boulevardzeitung spekuliert, dass RB Leipzig ihn bei einem entsprechenden Angebot ziehen lassen würde.

Der Linksverteidiger war bereits im Alter von acht Jahren in die Jugendakademie des Traditionsklubs Nottingham Forest gewechselt. Schon im frühen Teenageralter zog er durch seine Leistungen das Interesse von Manchester United und dem FC Liverpool auf sich.

2018 schlug Bondswell dann eine Offerte von ManUnited aus und wagte den Schritt nach Leipzig, wo er zunächst die U17 und U19 durchlief. Im Sommer 2020 wurde er schließlich an den FC Dordrecht ausgeliehen, einem Zweitligisten in der Nähe von Rotterdam. Dort gab er im August sein Profi-Debüt und absolvierte seitdem sieben Spiele, fünf davon über die volle Spielzeit.

Sein guter Saisonstart wurde jedoch durch eine Verletzung jäh gestoppt, seit Anfang November stand er nicht mehr auf dem Platz. Bis dato hatte sich Leipzigs Plan, dem Linksfuß Spielzeit zu verschaffen und im Sommer 2021 auszuloten, ob er bereit für die erste Mannschaft sei, ausgezahlt.

Nun wird abzuwarten sein, wann und wie gut der Engländer nach seinem Ausfall zurückkommt. Mit seinem Wechsel in die Niederlande entschied sich der frühere Leichtathlet indes auch gegen ein letztes mögliches Jahr im Junioren-Bereich. Über seine Vertragslaufzeit bei RB Leipzig ist nichts bekannt.