05.12.2020 16:01 Uhr

Dynamo erobert Tabellenführung - Lautern kommt spät zurück

Dynamo Dresden steht an der Spitze der 3. Liga
Dynamo Dresden steht an der Spitze der 3. Liga

Dynamo Dresden hat die Tabellenführung in der 3. Fußball-Liga erobert. Während der Zweitliga-Absteiger zu Hause torlos gegen den KFC Uerdingen spielte, unterlag der bisherige Spitzenreiter und Aufsteiger 1. FC Saarbrücken bei Waldhof Mannheim mit 1:4 (1:1). 

Dresden hat 26 Punkte auf dem Konto, für den FCS stehen 25 Zähler zu Buche stehen. Markus Mendler (15.) brachte den FCS in Führung.

Dominik Martinovic (24./59.), Joseph Boyamba (49.) und Marcel Costly (85.) brachten die Kurpfälzer auf die Siegerstraße. Dresdens Marco Hartmann sah nach einem Handspiel (82.) die Gelb-Rote Karte.

Nach Punkten nicht aufschließen zum Spitzenreiter konnte der FC Ingolstadt. Der Ex-Bundesligist kam gegen den VfB Lübeck über ein 1:1 (0:0) nicht hinaus.

Stefan Kutschke (72.) traf zum 1:0 für die Schanzer, Pascal Steinwender (78.) glich für den Aufsteiger aus Norddeutschland aus.

1860 München ließ beim 1:2 (1:1) bei Viktoria Köln ebenfalls wichtige Zähler liegen. Richard Neudecker (16.) schoss die Löwen in Führung, aber die Rechtsrheinischen antworteten mit dem Ausgleich durch Patrick Koronkiewicz (40.) und dem Siegtor durch Marcel Risse (88.).

1. FC Kaiserslautern glückt späte Aufholjagd

Der 1. FC Kaiserslautern blieb auch das siebte Spiel in Folge ohne Niederlage. Gegen den MSV Duisburg gab es nach einem 0:2-Rückstand noch ein 2:2 (0:1).

Sinan Karweina (14.) und Ahmet Engin (65.) schossen die Tore für die Zebras. Marvin Pourié (89./90.+1) traf ganz spät für die Roten Teufel.

Die für Samstag angesetzte Partie zwischen Türkgücü München und dem Lokalrivalen SpVgg Unterhaching konnte wegen eines Coronafalls im Funktionsteam der Münchner nicht ausgetragen werden.

Das zuständige Gesundheitsamt verhängte bis zum Vorliegen weiterer Testergebnisse Quarantäne für die gesamte Mannschaft, Trainer und Betreuer. Ein Nachholtermin für das abgesagte Spiel steht bisher nicht fest.

Noch offen sind in der 3. Liga auch die Nachholtermine für die drei abgesagten Partien des FSV Zwickau. Dabei handelt es sich um die Begegnungen beim SC Verl, bei Bayern München II und gegen den FC Ingolstadt.