06.12.2020 07:11 Uhr

"Großer Rückschritt": Barca blamiert sich beim Aufsteiger

FC Barcelona verliert in La Liga beim Aufsteiger
FC Barcelona verliert in La Liga beim Aufsteiger

Real Madrid und Stadtrivale Atlético sind im Kampf um die spanische Meisterschaft ihrer Favoritenrolle gerecht worden, der FC Barcelona hat erneut gepatzt.

Real beendete seine drei Spiele andauernde Durststrecke in La Liga und setzte sich beim FC Sevilla mit 1:0 (0:0) durch. Atlético Madrid siegte mit 2:0 (0:0) gegen Real Valladolid und übernahm für mindestens eine Nacht Rang eins.

Für Barca um Superstar Lionel Messi und Nationaltorhüter Marc-André ter Stegen ist die Spitze nach dem 1:2 (0:1) beim Aufsteiger FC Cádiz dagegen meilenweit entfernt. Die Katalanen stehen mit nur 14 Zählern und zwölf Punkten Rückstand auf Atletico auf Rang sieben.

"Das war ein großer Rückschritt für unsere Ambitionen in der Liga. Wir müssen unsere Einstellung ändern und konstanter werden. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen", erklärte der sichtlich angefressene Barca-Trainer Ronald Koeman.

Ein Eigentor von Sevilla-Keeper Bono (55.) bescherte Real, bei dem Rio-Weltmeister Toni Kroos in der Anfangsformation stand, den Dreier.

FC Barcelona trifft nur dank Eigentor

Barcas zwischenzeitlicher Ausgleich in Cádiz fiel durch ein Eigentor von Pedro Alcalá (57.). Für den Außenseiter trafen Álvaro Giménez (8.) und der frühere Real-Angreifer Álvaro Negredo (63.).

Damit gelang Real eine erfolgreiche Generalprobe für das entscheidende Champions-League-Gruppenspiel am Mittwoch (21:00 Uhr) gegen Borussia Mönchengladbach.

Zuletzt hatte es in drei Meisterschaftsspielen nur einen Zähler für die Madrilenen gegeben. Mit 20 Punkten weist Real aber immer noch großen Abstand zur Tabellenspitze auf.