07.12.2020 08:51 Uhr

Ex-BVB-Profi Dembélé schon wieder verletzt

Ousmane Dembélé ist mal wieder verletzt
Ousmane Dembélé ist mal wieder verletzt

Nächste Hiobsbotschaft für den FC Barcelona: Der spanische Spitzenklub muss in den kommenden Wochen einmal mehr auf den ehemaligen BVB-Profi Ousmane Dembélé verzichten.

Der Franzose verletzte sich am Samstag bei der blamablen 1:2-Niederlage der Katalanen im Spiel gegen den Aufsteiger aus Cádiz am Oberschenkel. Die Diagnose ergab zwar "nur" eine Zerrung des hinteren Muskels, laut spanischen Medien wird Barca vorsichtshalber dennoch länger auf den Flügelstürmer verzichten. Die Rede ist von mindestens zwei Wochen.

Grund für die Vorsichtsmaßnahme ist die schier unendliche Vorgeschichte Dembélés, der seit seinem Wechsel im Sommer 2017 bereits 80 Pflichtspiele aufgrund verschiedenster Verletzungen verpasste. Es sei möglich, dass der Franzose "15 oder mehr Tage" pausieren werde, berichtet die katalanische Zeitung "Sport".

Ganz sicher verpassen wird der ehemalige Dortmunder das kommende Champions-League-Spiel gegen Juventus Turin am Dienstag. Vor dem letzten Spieltag rangiert der FC Barcelona mit 15 Zählern auf Platz eins der Gruppe H, Juve liegt mit zwölf Punkten dahinter.

In La Liga wird Dembélé mindestens gegen Levante und San Sebastian fehlen. Ob er am 14. Spieltag gegen den FC Valencia (19.12.) wieder einsatzbereit ist, ist noch offen. 

Barca will personell aufrüsten

Der FC Barcelona denkt derweil weiter darüber nach, seinen Kader im Winter aufzurüsten. Ein neuer Innenverteidiger und ein neuer Offensivspieler stehen laut "Sport" auf der Wunschliste von Coach Ronald Koeman. Der Haken: Barca fehlen die Mittel, um auf große Einkaufstour zu gehen.

Lyons Memphis Depay soll weiterhin der Wunschspieler von Koeman sein, allerdings scheiterte der Transfer des niederländischen Nationalspielers schon im Sommer. Dass der FC Barcelona den 26-Jährigen in der anstehenden Transferperiode bekommt, ist demnach alles andere als sicher.