09.12.2020 18:27 Uhr

Basaksehirs Co-Trainer in Paris auf der Bank

Die Rote Karte für Pierre Webo wurde ausgesetzt
Die Rote Karte für Pierre Webo wurde ausgesetzt

Bei der Fortsetzung des am Vortag abgebrochenen Spiels in der Champions League zwischen Paris Saint-Germain und Basaksehir kann der mit einer Roten Karte bestrafte Istanbuler Co-Trainer Pierre Webo auf der Bank Platz nehmen.

Wie Frankreichs Meister PSG auf seiner Homepage mitteilte, hat die Europäische Fußball-Union die Rote Karte ausgesetzt. "Der Assistenztrainer kann für das Spiel, das am Abend wiederholt wird, auf der Bank sitzen", teilten die Pariser mit.

Der frühere kamerunische Nationalspieler hatte in der ersten Halbzeit die Rote Karte gesehen. Dabei soll es zu einer rassistischen Beleidigung durch den Vierten Offiziellen gekommen sein.

Sebastian Colţescu wurde vorgeworfen, eine rassistische Formulierung für Schwarze benutzt zu haben, die im Deutschen inzwischen mit dem Begriff "N-Wort" umschrieben wird. Aus Protest hatten beide Mannschaften den Platz verlassen. Die Partie wurde abgebrochen.

Vor dem Anpfiff wurden im Stadion Prinzenpark Transparente mit Botschaften gegen Rassismus aufgehängt. Darauf stand unter anderem "Unterstützung für M. Webo... Stolz auf die Spieler... gegen Rassismus" und "Paris vereint gegen Rassismus".

Zudem war auf der Tribüne ein Banner mit den Logos beider Vereine und dem Slogan "No to Racism" (Nein zu Rassismus) aufgespannt.