12.12.2020 14:18 Uhr

Kohle-Chaos in Frankreich: TV-Rechteinhaber steigt aus

Mediapro steigt aus der Ligue 1 aus
Mediapro steigt aus der Ligue 1 aus

Frankreichs Fußball steht vor einer finanziellen Katastrophe. Der TV-Rechteinhaber "Mediapro", ein spanisch-chinesisches Konsortium, hat sich für zahlungsunfähig erklärt und wird den bestehenden Vertrag nicht erfüllen.

"Mediapro" hatte die Rechte 2018 für die Periode 2020 bis 2024 erworben und dafür 800 Millionen Euro jährlich versprochen. Der seit 1984 traditionelle Partner der französischen Liga, "Canal+", war ausgestiegen.

"Mediapro" blieb schon die Raten von Oktober (172,3 Millionen) und Dezember (152,5 Millionen) schuldig, weshalb sich die Liga dazu genötigt sah, "Mediapro" aufzufordern, die Rechte zurückzugeben. Die Eigentümer hatten in völliger Verkennung des Marktes einen eigenen Sender gegründet ("Telefoot"), der jetzt wohl dicht gemacht wird, mit allen Konsequenzen für Redakteure, Journalisten und Techniker.

Nachricht sorgt für Schockwellen in Frankreich

Die Entscheidung sorgte in Frankreich für regelrechte Schockwellen. "Ich mache mir Sorgen um die finanzielle Stabilität der Klubs", sagte Marseille-Coach Andre Villas-Boas.

Jetzt bittet die Liga reuig darum, der alte Partner möge als Ersatz einspringen. Dieser scheint dazu bereit, aber "Canal+" wird den Preis drücken wollen. In Branchenkreisen zirkuliert die Zahl von unter 600 Millionen. Gerald Brice-Viret, Programmdirektor bei "Canal+", hat die Leitplanke vorgegeben: "Die Preise dürfen nicht ins Uferlose steigen."

Und Generaldirektor Maxime Saada hatte schon im Oktober präzisiert: "'Canal+' wird keine roten Zahlen schreiben, um dem Fußball aus der Patsche zu helfen."