13.12.2020 17:38 Uhr

Last-Minute-Drama! Schalke bleibt sieglos

Der FC Schalke 04 kassierte kurz vor dem Ende noch den Ausgleich gegen den FC Augsburg
Der FC Schalke 04 kassierte kurz vor dem Ende noch den Ausgleich gegen den FC Augsburg

Der Schalker Trainer Manuel Baum zuckte nach Abpfiff nur noch mit den Schultern, seine Spieler verschwanden mit gesenkten Köpfen in die Kabine. Der Schock nach dem schweren Zusammenstoß von Mark Uth und die Enttäuschung über den in letzter Sekunde noch hergeschenkten Sieg lasteten schwer auf der königsblauen Seele.

Bis in die Nachspielzeit führten die Schalker beim FC Augsburg mit 2:1, doch dann traf Marco Richter noch zum Ausgleich. Dass das Schlusslicht nun schon seit 27 Bundesligaspielen in Serie auf einen Sieg wartet und weiter unfreiwillig den 55 Jahre alten Rekord von Tasmania Berlin (31) jagt, interessierte in Augsburg aber nur am Rande.

Immerhin gab es beim zwischenzeitlich bewusstlosen Uth vorsichtige Entwarnung. Nach Angaben der Schalker erlitt der 29-Jährige, der auf einer Trage und mit einer Infusion vom Platz gebracht werden musste, eine Gehirnerschütterung und musste über Nacht im Krankenhaus bleiben.

FC Schalke 04 will wieder aufstehen

"Wahnsinn, man muss nach dem Spiel erstmal klarkommen. Erst die Szene mit Mark Uth, zum Glück ist er wieder ansprechbar. Es war ein wirklich heikler Moment", sagte der Schalker Teammanager Sascha Riether bei "Sky": "Dann dieses Spiel, das ist ganz bitter. Wir werden aber wieder aufstehen. Natürlich sind die Gedanken erstmal nicht beim Fußball. Die Mannschaft wollte für Mark das Spiel weiter bestreiten."

Suat Serdar brachte die Gastgeber mit einem Eigentor zunächst in Führung (32.), doch Benito Raman (52.) und Nassim Boujellab (61.) drehten zwischenzeitlich das Spiel für die Schalker. Den Augsburgern gelang nach einer umstrittenen Gelb-Roten-Karte für Stürmer Florian Niederlechner (54.) durch Richter (90.+3) aber noch der Ausgleich.

Schalke-Trainer Manuel Baum musste bei der Rückkehr an seine alten Wirkungsstätte damit den nächsten bitteren Rückschlag einstecken, sein Team hat nach elf Spieltagen nun sechs Punkte Rückstand auf das rettende Ufer. Die Mannschaft von FCA-Coach Heiko Herrlich ist seit fünf Ligaspielen sieglos.

Die Königsblauen starteten in der WWK-Arena mutig in die Anfangsphase und übernahmen die Kontrolle. Doch nach zehn Minuten folgte der Schock, der den Gästen jeglichen Schwung nahm: Uth prallte bei einem Luftzweikampf unglücklich mit FCA-Innenverteidiger Uduokhai zusammen und fiel bewusstlos mit dem Kopf voran zu Boden. Dort traf er auch noch die Füße von Rani Khedira.

Es folgte eine fast zehnminütige Behandlungspause, in der Uth von den Ärzten noch auf dem Rasen eine Infusion verabreicht bekam. Teamkollege Omar Mascarell hielt den Beutel, die weiteren Profis um Uduokhai waren sichtlich geschockt.


Mehr dazu: Noten für alle Spieler des FC Schalke 04 für die Partie gegen den FC Augsburg


Gräfe erkundigte sich bei Baum, ob dieser das Spiel fortsetzen wolle - dieser gab sein Go. Nach etwas mehr als einer halben Stunde kam es für die Baum-Elf aber noch schlimmer. Daniel Caligiuri, der im Sommer aus Gelsenkirchen zum FCA wechselte, brachte einen Freistoß mit viel Zug in den Strafraum, wo Serdar den Ball mit dem Kopf ins lange Eck verlängerte.

Nach dem Seitenwechsel agierte Schalke mit neu gewonnener Motivation. Erst blieb Raman vor FCA-Torhüter Rafal Gikiewicz cool, nach dem Platzverweis von Niederlechner erhöhte Boujellab in Überzahl. Dann traf aber Richter noch per Kopf.