19.12.2020 10:54 Uhr

Matthäus rechnet mit Schalke ab: "Eines Absteigers würdig"

Lothar Matthäus geht mit dem FC Schalke hart ins Gericht
Lothar Matthäus geht mit dem FC Schalke hart ins Gericht

Lothar Matthäus traut Huub Stevens zu, die dringend benötigte Trendwende beim abgestürzten FC Schalke 04 einzuleiten.

Der Niederländer, der für den entlassenen Manuel Baum interimsmäßig einspringt, sei "genau der Mann, der mit seiner Präsenz Wirkung zeigen kann" und "keine lange Zeit braucht", um sich einzufinden, erklärte der Rekordnationalspieler bei "Sky Sport News HD".

Die Trennung von Baum, die die seit 28 Bundesligaspielen sieglosen Königsblauen am Freitag vollzogen hatten, sei alternativlos gewesen, meinte Matthäus.

Die Leistung beim jüngsten 0:2 gegen den SC Freiburg sei "katastrophal" und "eines Absteigers würdig" gewesen, fällte der 59-Jährige ein vernichtendes Urteil.

Baum war erst am 27. September als Nachfolger von David Wagner verpflichtet worden, in den zehn Partien unter seiner Leitung holte S04 lediglich vier Unentschieden. "Das war einfach zu wenig", folgerte Matthäus.

Stevens wird beim Tabellenletzten in den beiden verbleibenden Pflichtspielen des Jahres auf der Trainerbank sitzen, anschließend soll ein Nachfolger präsentiert werden.

Der langjährige Bundesliga-Coach Friedhelm Funkel, der als ein Kandidat gilt, sei jemand "der den Abstiegskampf kann", kommentierte Matthäus.