23.12.2020 16:09 Uhr

Tigges' Zukunft bei den BVB-Profis ungewiss

Steffen Tigges debütierte im DFB-Pokal für die Profis des BVB
Steffen Tigges debütierte im DFB-Pokal für die Profis des BVB

Nach seinem überraschenden Profi-Debüt für Borussia Dortmund im DFB-Pokal bei Eintracht Braunschweig (2:0) kassierte Steffen Tigges großes Lob von Trainer Edin Terzic. Die Zukunft des U23-Kapitäns bei den BVB-Profis ist allerdings offen.

"Ich war nicht oft bei der Mannschaft, dafür hat es richtig gut gepasst", bewertete Tigges gegenüber den "Ruhr Nachrichten" seinen ersten Einsatz überhaupt in der ersten Mannschaft der Schwarz-Gelben.

Er werde "jetzt erst einmal mitgetestet" bei den Profis, um im Falle des Falles im Hinblick auf die Coronavirus-Pandemie den Anforderungen des DFB-Hygienekonzeptes zu entsprechen und einsatzbereit zu sein. "Alles Weitere wird sich dann nach den Feiertagen ergeben."

Klar ist allerdings: Tigges' weiterer Werdegang im Bundesliga-Team des BVB hängt entscheidend vom Gesundheitszustand von Erling Haaland und Youssoufa Moukoko.

Kehren der norwegische Torjäger nach seinem Muskelfaserriss sowie sein etatmäßiger Vertreter Nummer eins (Knieprobleme) zeitnah zurück, dürfte Tigges wieder aus dem Kader fallen. Laut "RN" sei aber aber zunächst "zumindest eine Alternative" für Terzic.

BVB: Edin Terzic lobt Steffen Tigges

Denn der neue Dortmunder Cheftrainer zeigte sich auf der Pressekonferenz nach dem Braunschweig-Spiel angetan von der Leistung seines Überraschungs-Debütanten.

Dank des 1,93 Meter großen Tigges habe er die "Statik des Spiels" nicht verändern müssen, obwohl Moukoko kurzfristig ausfiel. Heißt: Im BVB-Angriff sollte ein "natürlicher Stürmer" agieren und nicht eine vermeintliche Notlösung, wie etwa der etatmäßige Mittelfeldspieler Julian Brandt oder Kapitän Marco Reus.

Tigges sollte "das Zentrum" halten und "Bälle behaupten", verriet Terzic den Matchplan. Das habe der 22-Jährige "herausragend gemacht". Terzic schwärmte: "Wir sind sehr glücklich mit ihm und seiner Leistung."

Die Idee, Tigges im Pokalspiel einzusetzen, war für Terzic naheliegend, ergänzte er. "Als wir erfahren haben, dass es eng werden könnte für Youssoufa, musste es schnell gehen."