25.12.2020 13:33 Uhr

Trainerwechsel bei Mainz 05? Entscheidung bei Tedesco

Domenico Tedesco bleibt vorerst in Russland
Domenico Tedesco bleibt vorerst in Russland

Spätestens nach der Niederlage im DFB-Pokal gegen den Zweitligisten VfL Bochum (0:3 i.E.) gilt es als sehr wahrscheinlich, dass sich Fußball-Bundesligist 1. FSV Mainz 05 von seinem Cheftrainer Jan-Moritz Lichte trennen wird. 

Zuletzt hatte bereits Sportvorstand Rouven Schröder seinen Rücktritt beim abstiegsbedrohten Tabellenvorletzten der Bundesliga erklärt. 

Dass die Mainzer noch mit Lichte als Coach die kommende Ligapartie beim FC Bayern München (3. Januar, 18:00 Uhr) bestreiten werden, gilt als sehr unwahrscheinlich. 

Zuletzt wurde vor allem über Domenico Tedesco als Nachfolger auf dem Mainzer Trainerstuhl spekuliert. Daraus wird nun aber zumindest vorerst nichts. Tedescos russischer Klub Spartak Moskau hat eine eindeutige Mitteilung veröffentlicht, die keinen Raum für Spekulationen mehr lässt. Darin heißt es: "Vor kurzem kursierten in den Medien Gerüchte über den Wechsel des Cheftrainers von Spartak und Namen möglicher Kandidaten für diese Rolle. In diesem Zusammenhang drückt der Verein seine volle Unterstützung für Domenico Tedesco aus und seinen Wunsch, die Zusammenarbeit mit ihm bis Mai 2021 fortzusetzen."

Aktuell rangiert der Klub des Ex-Schalke-Trainers auf Platz der der russischen Premier Liga mit sechs Zählern Rückstand auf Spitzenreiter Zenit St. Petersburg.

Auch der 35-jährige Tedesco selbst äußerte sich: "Ich freue mich, dass der Verein und die Mannschaft diese positive Saison mit mir fortsetzen wollen. Es ist ein Zeichen von großem Vertrauen und wir zeigen immer wieder, wie ehrlich und respektvoll unsere Beziehung ist. Ich bin total motiviert und kann es kaum erwarten, dass die Saison wieder aufgenommen wird."

Damit scheint klar, dass die 05er zumindest bis zum Sommer nicht auf Tedesco zurückgreifen können, der 2017/2018 mit dem FC Schalke sensationell die Vize-Meisterschaft gefeiert hatte.