26.12.2020 14:32 Uhr

Medien: BVB beobachtet spanischen Überflieger

Ander Barrenetxea weckt das Interesse von Borussia Dortmund
Ander Barrenetxea weckt das Interesse von Borussia Dortmund

Im Team des Fußball-Bundesligisten Borussia Dortmund tummeln sich bereits jetzt zahlreiche hoffnungsvolle Youngster, im Sommer könnte ein weiterer Youngster zum BVB stoßen.

Auf der Suche nach einem möglichen Nachfolger für Jadon Sancho soll der BVB ein spanisches Talent ins Visier genommen haben. Die Schwarz-Gelben haben angeblich ein Auge auf Ander Barrenetxea geworfen. Das berichtet "La Razón". Ein Transfer ist demnach zur kommenden Saison angestrebt.

Der 18-Jährige bestreitet derzeit schon seine dritte Profi-Saison für den spanischen Erstligisten Real Soceiedad. In San Sebastián gehört der Linksaußen bereits zum etablierten Personal. Sein Debüt feierte Barrenetxea 2018 im zarten Alter von 16 Jahren. 

Bei Real Sociedad steht der spanische U21-Nationalspieler zwar noch bis 2025 unter Vertrag, könnte die Basken aber dank einer Ausstiegsklausel schon vorher verlassen. Klein ist das Preisschild des hochveranlagten Flügelspielers allerdings nicht, 60 Millionen Euro müsste der BVB berappen.

Eine stattliche Summe - gerade in der Zeit der fortwährenden Corona-Pandemie. Zumal BVB-Präsident im Interview mit den "Ruhr Nachrichten" unlängst bestätigte, dass die Dortmunder 2020/21 ein sattes Minus befürchten müssen. Im aktuellen Spieljahr könnte das Minus von knapp 45 Millionen Euro aus der Vorsaison daher durchaus noch einmal "deutlich erhöhen", so Rauball.

Sollte Sancho die Schwarz-Gelben im Sommer allerdings verlassen, wären die Kassen wohl ausreichend gefüllt. Für den jungen Engländer wird eine Ablöse im dreistelligen Millionen-Bereich erwartet.

Unter Umständen ist jedoch auch die spanische Überraschungsmannschaft der Saison wegen der angespannten finanziellen Lage auf Verkäufe angewiesen. Das könnte den Kaufpreis für Barrenetxea etwas senken.

In der aktuellen Spielzeit absolvierte der Rechtsfuß 17 Pflichtspiele für San Sebastián, das zwischenzeitlich die La-Liga-Tabelle anführte.