11.01.2021 09:56 Uhr

BVB und Bayer im Braaf-Poker: Leverkusen findet Alternative

Jayden Braaf (r.) wird vom BVB und Bayer Leverkusen umworben
Jayden Braaf (r.) wird vom BVB und Bayer Leverkusen umworben

Ende August 2017 lotste Borussia Dortmund den jungen Engländer Jadon Sancho aus dem Nachwuchs von Manchester City in den Ruhrpott und landete damit einen Transfercoup. Der BVB zahlte lediglich eine Ausbildungsentschädigung, Sancho mauserte sich zum Superstar und wird inzwischen für über 100 Millionen Euro gehandelt. Nun soll es den Westfalen ein weiterer City-Youngster angetan haben. Allerdings bekommt der Revierklub Konkurrenz aus der Bundesliga.

Zuletzt berichtete das britische Boulevard-Blatt "Daily Star" von einem konkreten Interesse des BVB am 18 Jahre alten Linksaußen Jayden Braaf.

Mehr noch: Der Niederländer, der den Durchbruch im Profiteam der Sky Blues bislang nicht geschafft hat und darüber frustriert sein soll, hat dem Vizemeister für den kommenden Sommer angeblich bereits zugesagt. Die "Bild" bestätigte die Lockrufe aus Deutschland. Demnach beobachtet der BVB Braaf "schon länger" und hat "großes Interesse an einer Verpflichtung".

Allerdings könnte Bayer Leverkusen noch dazwischen grätschen. Nach Informationen der "Daily Mail" führen die Rheinländer bereits erste Gespräche bezüglich eines Transfers. Als mögliche Ablöse werden acht bis zehn Millionen Euro gehandelt, City pocht zudem wohl auf eine Rückkauf-Option.

Auch der "kicker" berichtet mittlerweile über ein Interesse des Werkself am Außenstürmer. Neben Braaf habe Bayer auch Kamaldeen Sulemana vom dänischen Klub FC Nordsjaelland im Blick. "Konkretes" habe sich in beiden Fällen jedoch noch nicht ergeben.

Geschäftsführer Rudi Völler bestätigte indes, dass sich der Klub nach Verstärkung in der Offensive umschaut. "Wir haben ein paar Überlegungen, die wir gestartet haben", so Völler gegenüber der Sportzeitung.

BVB-Interesse schon Ende 2019

Jayden Braaf war 2018 aus dem Nachwuchsbereich der PSV Eindhoven nach Manchester gewechselt. In der U23 sorgte der Juniorennationalspieler für Furore, konnte Starcoach Pep Guardiola dennoch nicht restlos von seinen Fähigkeiten überzeugen.

Schon vor einem Jahr war der Teenager in Dortmund gehandelt worden. Das Portal "voetbalzone.nl" enthüllte damals die Avancen der Schwarz-Gelben. Aus Deutschland galten RB Leipzig, Bayer Leverkusen und Borussia Mönchengladbach als Mitbewerber.

Für die U19 von City durfte der Angreifer bisher fünf Mal in der UEFA Youth League ran. Dabei bereitete Braaf zwei Treffer vor.