01.01.2021 18:17 Uhr

Corona-Chaos überschattet Chelsea vs. ManCity

Am 17. Spieltag der Premier League ist Manchester City beim FC Chelsea zu Gast. Foto: Mike Hewitt/PA Wire/dpa
Am 17. Spieltag der Premier League ist Manchester City beim FC Chelsea zu Gast. Foto: Mike Hewitt/PA Wire/dpa

Nachdem zahlreiche Corona-Infektionen in der Premier League für Wirbel gesorgt haben, meldet auch der FC Chelsea zwei positive Testergebnisse.

Teammanager Frank Lampard sagte, niemand aus der Mannschaft sei betroffen, ohne weitere Details zu nennen.

Das für Sonntag (17:30 Uhr) angesetzte Spitzenspiel gegen Manchester City sei "Stand jetzt" nicht gefährdet, ergänzte der Trainer der deutschen Nationalspieler Kai Havertz, Timo Werner und Antonio Rüdiger.

Bei ManCity sind dagegen auch Spieler und Betreuer infiziert. Dadurch war am Montag die Partie beim FC Everton kurzfristig ausgefallen.

Teammanager Pep Guardiola sagte, er hätte genügend Spieler verfügbar gehabt, um in Everton anzutreten. Aber "die Gefahr, dass sich das Virus ausbreiten könnte, war zu groß", betonte Guardiola.

Gegen Chelsea muss der Ex-Coach des FC Bayern auf fünf Akteure verzichten, die sich nach einer Infektion mit dem Coronavirus isolieren müssen.

Premier League: Aussetzung des Spielbetriebs möglich?

Nachdem über Weihnachten schon Kyle Walker und Gabriel Jesus positiv auf das Virus getestet worden waren, werden den Citizens laut Guardiola in London "drei weitere wichtige Spieler" fehlen.

Um welche Profis es sich handelt, wollte der Spanier zunächst nicht sagen. "Die Premier League hat uns gesagt, dass wir das nicht machen sollen", erklärte er. "Wir müssen vielleicht die Privatsphäre der Spieler respektieren."

In ganz Großbritannien steigen die Infektionszahlen derzeit, die Premier League hat eine Aussetzung des Spielbetriebs bislang allerdings ausgeschlossen. Dies war zuletzt von mehreren Teammanagern und Verantwortlichen gefordert worden.