06.01.2021 08:29 Uhr

Lampard wackelt: Hasenhüttl auf Chelseas Shortlist

Der eine könnte den andern beim FC Chelsea beerben: Frank Lampard und Ralph Hasenhüttl
Der eine könnte den andern beim FC Chelsea beerben: Frank Lampard und Ralph Hasenhüttl

Frank Lampard gibt sich nach den jüngsten Negativ-Erlebnissen weiter kämpferisch. Sein Trainerjob scheint aber alles andere als gesichert. In der Führungsetage des FC Chelsea hält man offenbar schon Ausschau nach möglichen Nachfolgern.

Der 42 Jahre ehemalige Fußball-Profi der Blues ist sich der kritischen Situation sehr wohl bewusst, in der er aufgrund der in den letzten Wochen ausbleibenden Erfolge steckt.

"Vor einem Monat haben die Leute gefragt, wann ich einen neuen Vertrag unterschreibe, nun werden sie andere Dinge sagen", räumte Frank Lampard ein. "Der Druck bleibt konstant in diesem Job. In schweren Momenten ist er da, dessen bin ich mir bewusst."

FC Chelsea behält Trainermarkt im Blick

Sein Job sei es, weiter zu arbeiten und die Spieler aufzubauen. Aber gerade der ist es, der nach dem 1:3 am Sonntag gegen Manchester City offenbar ins Wanken gerät. "The Athletic" zufolge scannt der FC Chelsea im Falle einer anhaltenden sportlichen Flaute den Trainermarkt.

"The Independent" nennt derweil sogar schon eine Shortlist mit vier möglichen Nachfolgern, sollte Lampard demnächst geschasst werden.

Unter anderem gehandelt wird Ralph Hasenhüttl. Der ehemalige Coach von RB Leipzig bezwang mit seinem derzeitigen Klub Southampton zuletzt den FC Liverpool. In Chelsea würde er mit Timo Werner auf einen alten Bekannten treffen.

Auch der bei PSG entlassene Thomas Tuchel, Brendan Rodgers (derzeit bei Leicester City) und Massimiliano Allegri (zuletzt Juventus) kommen in Frage, heißt es.

Fehlende Punkte und interne Spannungen

Chelsea befindet sich seit Wochen in einer Negativspirale - aus den letzten sechs Premier-League-Spielen holte das Lampard-Team bei einem Remis und vier Niederlagen lediglich einen 3:0-Heimsieg gegen West Ham United. Chelsea belegt nur noch den achten Rang der englischen Meisterschaft.

Doch nicht nur die fehlenden Punkte aus den letzten Wochen sollen den Verantwortlichen aufstoßen. Nach "The Athletic"-Informationen kommt es inzwischen auch zu internen Spannungen. Demnach sei Lampards Verhältnis zu einem Teil seiner Spieler nicht das beste. 

Es scheint durchaus zur Debatte zu sehen, wie lange der frühere englische Nationalspieler sein Amt als Chelsea-Trainer noch ausüben darf bzw. er von den Klub-Obersten dafür die Erlaubnis erhält. Lampards Vertrag an der Stamford Bridge ist jedenfalls noch bis Ende Juni 2022 datiert.