09.01.2021 12:19 Uhr

Knoche über sein "Problem" mit Wolfsburg

Hat seinen Wechsel vom VfL Wolfsburg zu Union Berlin nicht bereut: Robin Knoche
Hat seinen Wechsel vom VfL Wolfsburg zu Union Berlin nicht bereut: Robin Knoche

Nach 15 Jahren beim VfL Wolfsburg hat Fußballprofi Robin Knoche seinen Wechsel zum nächsten Bundesliga-Gegner 1. FC Union Berlin nicht bereut.

"Auf der einen Seite ist es total schön, alle Mitarbeiter zu kennen und sich über viele Jahre mit dem Klub zu 100 Prozent zu identifizieren. Auf der anderen Seite hat man immer das Problem, - überspitzt gesagt - als Inventar angesehen zu werden", sagte der 28-Jährige den "Wolfsburger Nachrichten" vor dem direkten Duell der beiden Teams am heutigen Samstag (15:30 Uhr).

Knoche spielte in der Jugend und bei den Profis für den VfL. Weil sein Vertrag mit den Wolfsburgern im vergangenen Jahr nicht verlängert wurde, wechselte er vor dieser Saison nach Berlin.

"Man hat als Spieler aus der eigenen Jugend nie den Stellenwert, den ein Spieler sofort bekommt, wenn er von außen dazu geholt wird und womöglich noch Ablöse gekostet hat. Daher genieße ich die Rolle, die ich hier bei Union habe", sagte der Abwehrspieler.