10.01.2021 07:21 Uhr

"Kolasinac-Effekt": Özil und Co. feiern "aso­ziale Schalker"

Beim FC Schalke 04 ist die Freude groß
Beim FC Schalke 04 ist die Freude groß

Nach dem 4:0-Sieg des FC Schalke 04 im Bundesligaspiel gegen die TSG 1899 Hoffenheim hat der frühere Schalker Mesut Özil seinem ehemaligen Klub und besonders Kapitän Sead Kolasinac gratuliert.

"Ja, mein Bruder! Meine Damen und Herren – Der Kolasinac-Effekt", schrieb Özil nach Abpfiff auf Twitter. In dem Beitrag auf Englisch bezeichnete der 32 Jahre alte Özil seinen früheren Teamkollegen Kolasinac, mit dem er beim FC Arsenal zusammengespielt hatte, als "Maschine".

Bei Schalkes Sieg feierte der von den Londonern ausgeliehene Kolasinac sein Bundesliga-Comeback nach dreieinhalb Jahren. Für die Schalker trafen Matthew Hoppe (42., 57. und 63. Minute) und Amine Harit (80.).

Neben Özil feierten auch Weston McKennie sowie Julian Draxler den FC Schalke 04 ab. Während Draxler ebenfalls vom "Kolasinac-Effekt" sprach, sang ein völlig euphorischer McKennie auf Instagram das beliebte Fan-Lied "Aso­ziale Schalker".

Mit dem Sieg blieb dem Revierklub die Einstellung des Negativrekords von Tasmania Berlin erspart: Das Team war in der Saison 1965/66 insgesamt 31 Spiele nacheinander sieglos geblieben, Schalkes Negativserie endete nun nach 30 Spielen.

Auf seiner Facebook-Seite reagierte Tasmania Berlin am Samstagabend mit einem neuen Titelbild: "Wie geil ist tas denn? 31 Spiele ohne Sieg – Rekord für die Ewigkeit", hieß es dort.