16.01.2021 16:39 Uhr

Bericht: BVB schnappt sich niederländisches Sturm-Juwel

Michael Zorc ist beim BVB unter anderem für die Transfers zuständig
Michael Zorc ist beim BVB unter anderem für die Transfers zuständig

Fußball-Bundesligist Borussia Dortmund ist ständig auf der Suche nach hoch veranlagten Top-Talenten. Schon bald wechselt anscheinend ein weiteres Juwel zum BVB.

Denn wie der niederländische "Telegraaf" berichtet, schnappt die Borussia bei Julian Rijkhoff zu. Der 15-Jährige wird demnach einen Dreijahresvertrag beim Revierklub unterzeichnen, sobald er am 25. Januar seinen 16. Geburtstag feiert. An dessen Klub Ajax Amsterdam sei lediglich eine Ausbildungsentschädigung fällig, heißt es.

Rijkhoff spielt aktuell für die U17 des 34-fachen niederländischen Meisters und machte dort zuletzt mit einer furiosen Tor-Quote auf sich aufmerksam. In lediglich vier Spielen gelangen dem Youngster in dieser Saison bereits neun Tore. 

Auch in der Nationalmannschaft, wo der Rechtsfuß zuletzt für die U15 aktiv war, steht er nach fünf Auftritten schon bei sieben Toren. 

Bei Ajax Amsterdam setzt sich derweil das bittere Muster fort, dass vielverspreche Angreifer den Verein bereits vor ihren Durchbruch in der ersten Mannschaft verlassen. Zuletzt hatte beispielsweise Donyell Malen einen ähnlichen Weg eingeschlagen und seinen Ausbildungsklub bereits im Alter von 16 Jahren verlassen.

Die Niederländer hatten dem "Telegraaf" zufolge vergeblich versucht, Julian Rijkhoff eine vielversprechende Perspektive aufzuzeigen. Der Rechtsfuß lehnte demnach ein Vertragsangebot der Amsterdamer ab.