20.01.2021 07:03 Uhr

S04-Ikone: Lewandowski hat "keine Schwächen"

Robert Lewandowski trifft beim FC Bayern nach Belieben
Robert Lewandowski trifft beim FC Bayern nach Belieben

Der ehemalige Bundesliga-Torjäger Klaus Fischer, einst lange Jahre im Dienst des FC Schalke 04, schwärmt von Angreifer Robert Lewandowski vom FC Bayern und traut ihm den Gerd-Müller-Rekord zu.

"Es hat Jahre gegeben, da hätte man mit 21 Treffern am Saisonende die Torschützenkanone bekommen - locker! Und jetzt hat Lewandowski nach nicht mal einer Halbserie schon so viele Tore erzielt", sagte Fischer der "Süddeutschen Zeitung". "Ich hätte nie geglaubt, dass es mal so weit kommt, dass ich das sage, aber: Es kann sogar sein, dass der Rekord vom Gerd gebrochen wird."

Der Rekord liegt bei 40 Toren in der Spielzeit 1971/72, und Lewandowski hat schon 21 Tore nach 16 Spieltagen der Fußball-Bundesliga erzielt.

Der polnische Nationalspieler habe "keine Schwächen", sagte Fischer. "Er ist laufstark, beweglich, kopfballstark, beidfüßig, und langsam ist er auch nicht. Und er tut alles dafür, um fit zu sein."

Fischer ist mit 268 Toren nach Gerd Müller (365) der zweiterfolgreichste Stürmer der Bundesliga-Geschichte. Lewandowski ist bereits Dritter (257).