20.01.2021 08:21 Uhr

Details zu Frankfurts Jovic-Deal enthüllt

Luka Jovic ist von Real Madrid an Eintracht Frankfurt verliehen
Luka Jovic ist von Real Madrid an Eintracht Frankfurt verliehen

Nach eineinhalb Jahren bei Real Madrid fand Luka Jovic in der vergangenen Woche den Weg zurück zu Eintracht Frankfurt. Das zunächst bis Saisonende datierte Leihgeschäft war offenbar schon einige Wochen in der Pipeline.

"Sport Bild" zufolge kamen entsprechende Gedankenspiele erstmals Ende November auf. Eintracht-Sportvorstand Fredi Bobic habe mit Reals Generaldirektor José Ángel Sánchez telefoniert und sich parallel lose mit Jovic-Berater Fali Ramadani ausgetauscht.

Mitte Dezember soll es dann zu einem Gespräch zwischen Jovic und Real-Trainer Zinédine Zidane gekommen sein, bei dem der Franzose dem Stürmer mitteilte, dass eine Leihe von seiner Seite aus durchaus denkbar wäre.

Als der Wechsel von Bas Dost aus Frankfurt zum FC Brügge feststand, konkretisierte sich Bobics Suche nach einem neuen Stürmer. Da allerdings unklar war, ob sich die Eintracht eine Leihe von Jovic leisten könne, nahmen die Frankfurter auch andere Spieler wie Joshua Zirkzee vom FC Bayern oder Andrea Pinamonti von Inter ins Visier.

Für Jovic stand dem Bericht zufolge früh fest, dass er zu seinem Ex-Klub zurückkehren will. Trotz Offerten von West Ham United, den Wolverhampton Wanderers oder dem AC Milan habe der Serbe auf einen Wechsel nach Frankfurt gedrängt.

Eintracht Frankfurt: Keine Kaufoption für Luka Jovic

Nachdem konkrete Verhandlungen aufgenommen wurden, sei Real Madrid der SGE in Sachen Leihgebühr und Gehalt immer mehr entgegengekommen. Als dann klar war, dass die Hessen nur rund eine Millionen Euro für den Deal zahlen müssen, tütete Bobic den Transfer ein.

Zwar hätte sich die Eintracht dem Bericht zufolge gerne eine Kaufoption für Jovic gesichert, Real lehnte allerdings ab.

Schon kurz nach seiner Rückkehr stellte Jovic seinen Wert unter Beweis. Beim 3:1-Sieg gegen den FC Schalke 04 am Wochenende erzielte der 23-Jährige als Joker zwei Treffer in nur 18 Minuten. Für die gleiche Torausbeute hatte er bei Real Madrid eineinhalb Jahre gebraucht.